Neue Arznei bei Osteoporose

Veröffentlicht:

NÜRNBERG (eb). Das Unternehmen Novartis hat die EU-Zulassung für Aclasta® (Zoledronsäure 5 mg) zur Therapie von Frauen mit postmenopausaler Osteoporose beantragt. Wie es mitteilt, muß das Medikament, das bereits bei Morbus Paget zugelassen ist, nur einmal jährlich intravenös verabreicht werden.

Einem Studienprogramm über drei Jahre mit 8000 Patientinnen zufolge war nach einer einzigen Infusion im Vergleich zu Placebo das Risiko für neue Wirbelbrüche um 70 und für Hüftfrakturen um 40 Prozent verringert.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Die vestibuläre Migräne ist die häufigste Schwindelerkrankung der 20- bis 50-Jährigen. Die Betroffenen werden häufig nicht ernst genommen. Auf dem Schmerzkongress werden diagnostische und therapeutische Möglichkeiten diskutiert.

© vectorfusionart / stock.adobe.com

Schmerzkongress

Deutscher Schmerzkongress 2024: Das sind die Highlights