Neue europäische Initiative zur Prävention von Krebs gestartet
25 Länder wollen für vier Jahre gemeinsam in der EU-Initiative zur Gesundheitsförderung und Prävention zur Vorbeugung von Krebs und weiteren nicht-übertragbaren Krankheiten arbeiten.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Wie stark die Nutzenfiktion für Orphan Drugs ausfallen kann, wird am Beispiel des IDH1-Hemmers Ivosidenib deutlich: Bei der eingeschränkten Erstbewertung vergab der G-BA noch seine höchste Zusatznutzenkategorie. Doch zur jetzigen Vollbewertung blieb die Datenlage ungenügend.
Eine neue Analyse der deutschen Krebsregister weist unter anderem auf eine verbesserte Früherkennung und einen Rückgang invasiver Adenokarzinome des Gebärmutterhalses hin.
Hoffnungen auf baldige Aufnahme der Wundversorgung mit Kaltplasma in den GKV-Katalog haben sich zerschlagen. Schuld daran ist nicht zuletzt eine verfehlte Abbildung der Versorgungsrealität im EBM.
Expert:innen aus unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens diskutieren – offen, kritisch und lösungsorientiert – über die Herausforderungen und Chancen unseres Gesundheitssystems. Dafür steht das J&J Open House – seit inzwischen 7 Jahren.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Vieles muss anders werden, weil das deutsche Gesundheitswesen nicht bleiben kann, wie es ist. Doch Reformen werden oft zerredet oder benötigen Jahre in der Umsetzung. Repräsentant:innen aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens suchten im Rahmen des Dialogformates J&J Open House auf dem Hauptstadtkongress nach Auswegen.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Expert:innen aus unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens diskutierten – offen, kritisch und lösungsorientiert – über die Herausforderungen und Chancen unseres Gesundheitssystems.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Typ-2-Diabetes und Adipositas sind keine isolierten Erkrankungen: Sie wirken sich auf zahlreiche Organsysteme aus und verursachen viel Morbidität und Kosten. Ganzheitliche Prävention ist möglich, wenn die Versorgung die unterschiedlichen Organe gezielt in den Blick nimmt und Risiken früh erkennt.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Testosteron beeinflusst weit mehr als nur die männliche Sexualfunktion: Es erfüllt eine zentrale Funktion für Stoffwechsel, Muskel- und Knochengesundheit, Psyche und Herz-Kreislauf-System. Entsprechend vielfältig und oft unspezifisch sind die Beschwerden bei einem Mangel – dem männlichen Hypogonadismus. Hören Sie im Podcast, welche Warnsignale in der hausärztlichen Versorgung Hinweise geben können und welche Chancen eine frühzeitige Diagnose bietet.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt nach vorn
Gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtete Therapien sind heute ein zentraler Bestandteil der Behandlung des rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms (RRMM). Die BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt dabei weiter in frühere Therapielinien vor.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Janssen-Cilag GmbH, Neuss, a Johnson & Johnson company
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Im Alter steigt das Risiko für Multimorbidität, Sarkopenie und Gebrechlichkeit. Welche Ernährung kann dazu beitragen, gesund zu altern? Antworten gibt eine Ernährungswissenschaflerin und Gerontologin.
Der Patentablauf bei Medikamenten einer Wirkstoffklasse bringt gelegentlich Übergangsprobleme. So aktuell in Bayern bei DOAK. Hausärzte ärgern sich, wenn sie plötzlich mit Generikaquoten nicht mehr hinkommen. Die KV wiegelt ab.
40 Jahre war Hans-Georg Kreul als niedergelassener Internist in Gevelsberg tätig. Dann sollte mit der eigenen Praxis Schluss sein. Doch es kam anders. Mit 75 Jahren hat er gerade erst eine neue Hausarztpraxis eröffnet.
Im Fall eines plötzlichen Herztodes ist primär ein Myokardinfarkt die Ursache, so die gängige Vorstellung. Eine neue Studie zum Zusammenhang zwischen Herzinfarkt und plötzlichem Herztod kommt allerdings zu einem anderen Ergebnis.
Bei Betroffenen mit chronischem Reflux soll einmalig eine ÖGD durchgeführt werden, um einen Barrett-Ösophagus zu entdecken oder auszuschließen. So lautet die neue Empfehlung der Initiative „Klug entscheiden“.
Allgemeinmaßnahmen und nicht-medikamentöse Therapien bei Reflux werden in der Praxis häufig unterschätzt. Ein Gastroenterologe hat dazu eine Reihe von Hinweisen gegeben.