Neuer oraler Therapieansatz bei Psoriasis

MANCHESTER (hsr). Zur Therapie bei mäßig schwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis wird jetzt oral verabreichtes Pimecrolimus geprüft. Erste Daten einer Phase-2-Studie belegen, daß diese Therapie die Symptome deutlich verringert.

Veröffentlicht:

Der Calcineurin-Hemmer Pimecrolimus ist derzeit als Creme zur topischen Behandlung bei atopischer Dermatitis zugelassen. Jetzt haben auch Psoriatiker das immunsuppressiv wirksame Makrolid erhalten, aber in Tablettenform.

In einer doppelblind randomisierten, multizentrischen Dosisfindungsstudie sind 143 Patienten mit mäßiger bis schwerer Plaque-Psoriasis über zwölf Wochen behandelt worden, entweder zweimal täglich mit Placebo oder mit 10 mg, 20 mg oder 30 mg der Substanz behandelt (Br J Dermatol 152, 2005, 1219).

Wie Dr. Alice Gottlieb vom Hautzentrum der Universität Manchester und ihre Mitarbeiter berichten, war der Psoriasis Area and Severity Index (PASI), der die Ausbreitung und Schwere der Schuppenflechte berücksichtigt, primärer Endpunkt der Untersuchung.

Durch die Therapie verbesserte sich der PASI-Score im Vergleich zum Ausgangswert dosisabhängig: mit Placebo nach sieben Wochen im Durchschnitt um drei Prozent, mit 10 mg Pimecrolimus um 22 Prozent, mit 20 mg um 51 Prozent und mit 30 mg der Substanz um 54 Prozent.

In den höheren Dosierungen waren die Ergebnisse nach Angaben der Dermatologen zu diesem Zeitpunkt ebenso statistisch signifikant wie nach zwölfwöchiger Therapie mit um 56 und 61 Prozent verbessertem PASI. Mit Placebo war der Score nach dieser Zeit nur um zwei Prozent und mit 10 mg der Substanz um 23 Prozent gesunken.

Die meisten unerwünschten Wirkungen der Medikation wie Juckreiz und Übelkeit beschreiben die britischen Hautärzte als mild bis mäßig. Allein ein vorübergehendes Wärme- und Hitzegefühl sei vor allem bei Patienten mit höheren Dosierungen aufgetreten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System