Rizatriptan wirkt besonders schnell

NEU-ISENBURG (mar). Bei Patienten, die bei einer Migräneattacke Rizatriptan einnehmen, kommt es schneller zu Schmerzlinderung und Schmerzfreiheit als bei Therapie mit einem anderen oralen Triptan. Das hat eine US-amerikanische Studie unter Alltagsbedingungen ergeben.

Veröffentlicht:

Mit Rizatriptan waren signifikant mehr Patienten nach zwei Stunden schmerzfrei als mit den anderen Triptanen (61 verglichen mit 50 Prozent). Auch im Vergleich mit den schnell wirksamen Substanzen (Almotriptan, Eletriptan, Zolmitriptan) schnitt Rizatriptan in puncto Schmerzfreiheit besser ab (59 verglichen mit 47 Prozent), ebenso im Vergleich zu Triptanen mit langsamer einsetzender Wirkung (Frovatriptan, Naratriptan; 68 verglichen mit 40 Prozent). Der Anteil der schmerzfreien Patienten war mit Rizatriptan und Sumatriptan nicht signifikant unterschiedlich (61 verglichen mit 54 Prozent).

Schmerzlinderung innerhalb von zwei Stunden erreichten deutlich mehr Patienten mit Rizatriptan als mit den anderen Triptanen (88 verglichen mit 82 Prozent). Rizatriptan erwies sich hier ähnlich effizient wie Sumatriptan. Es war aber signifikant besser wirksam sowohl im Vergleich mit schnell wirksamen als auch mit langsam wirksamen Triptanen (Int J Clin Practice 61, 2007, 1091). Im Durchschnitt setzte die schmerzlindernde Wirkung von Rizatriptan 75 Minuten früher ein als mit den Vergleichspräparaten (87 verglichen mit 162 Minuten).

An dieser prospektiven, multizentrischen und offenen Studie hatten Migränepatienten aus Hausarztpraxen in den USA teilgenommen, die zuvor bereits mit oralen Triptanen - außer Rizatriptan - behandelt worden waren. In der Studie wurde die Wirksamkeit von Rizatriptan mit der von anderen Triptanen bei zwei aufeinanderfolgenden Attacken verglichen: Die Patienten nahmen bei einer der beiden Attacken ihr bisheriges Triptan und bei der anderen 10 mg Rizatriptan (in Deutschland als Maxalt® am Markt) ein (Cross- over-Design). Die Daten von 673 Patienten mit insgesamt 1346 Migräneattacken wurden ausgewertet.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen