Direkt zum Inhaltsbereich

Tod bei Sportlern durch Ventrikuläre Arrhythmien

BEERSCHEWA (cin). Zwei Profifußballer sind in den vergangenen Tagen während eines Spiels gestorben. Um in Deutschland solche Unglücksfälle zu minimieren, sind die Vereine im Profibereich zu umfangreichen kardiologischen Untersuchungen ihrer Spieler verpflichtet.

Veröffentlicht:

Am Mittwoch ist der spanischen Nationalspieler Antonio Puerta beigesetzt worden, nachdem er beim Divisions-Spiel des FC Sevilla gegen den FC Getafe einen Herzstillstand erlitten hatte. Der aus Sambia stammende Nationalspieler Chaswe Nsofwa ist bei einem Trainingsmatch seines israelischen Teams gestorben.

Deutsche Sportmediziner haben nach dem Tod von Puerta Kritik an den Untersuchungsstandards geübt. So sollen spanischen Berichten zufolge die Fußballclubs selbst über die Check-ups ihrer Spieler entscheiden. In Deutschland hingegen hat der DFB seit 1999 die Profi-Vereine zu umfangreichen kardiologischen Untersuchungen verpflichtet. Denn bekannt ist, dass meist Ventrikuläre Arrhythmien (VA) die Ursache für den Tod von Leistungssportlern sind, und die können schon im Vorfeld - etwa per EKG - festgestellt werden.

Das Team um Professor Hein Heidbüchel von der Uni Leuven in Belgien hat nun herausgefunden, dass eine Dysfunktion des rechten Ventrikels Ursache der VA sein könnte - auch wenn keine Arrhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopathie vorliegt (Eur Heart J 28, 2007, 245). Das Team verglich 22 Leistungssportler mit VA mit 15 Leistungssportlern ohne VA und 10 Nichtsportlern. Untersucht wurde etwa per Herzecho oder Angiografie.

Ergebnis: Das enddiastolische Volumen der Sportler mit VA war signifikant im Vergleich zu den Nicht-Sportlern erhöht (100 ml/m2 versus 70 ml/m2). Zwischen den beiden Sportlergruppen gab es keine signifikanten Unterschiede. Unterschiede gab es hier dagegen beim endsystolischen Volumen des rechten Ventrikels: Mit VA war es signifikant höher als ohne VA (53 ml/m2 versus 36 ml/m2). Auch die rechtsventrikuläre Auswurffraktion lag bei den Sportlern mit VA signifikant höher (49 Prozent versus 64 Prozent). Die Ergebnisse waren unabhängig von der Untersuchungsmethode.

Mehr zum Thema

Mehr als nur Laufen

Gehtraining bei pAVK: Wie Hausärzte unterstützen können

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Tab. 1: Verbesserung wichtiger Endpunkte nach 24-wöchiger randomisierter Behandlung mit Vimseltinib vs. Placebo (MOTION-Studie)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Tenosynoviale Riesenzelltumoren

Erste zugelassene systemische Therapie zeigt überzeugende Langzeiteffekte

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Registerauswertung aus neun Bundesländern

Mehr Darmkrebs-Neudiagnosen bei Jüngeren in Deutschland

Lesetipps
Hausarzt Florian Vorderwülbecke mit seiner Tasche

© Vincenz Vorderwülbecke

Auf Haus- und Heimbesuch

Die perfekte Hausbesuchstasche: Worauf Sie beim Packen achten können

Viel hilft viel? Die Studienlage zu Probiotika ist im besten Falle durchwachsen.

© Romario Ien / stock.adobe.com

Dissens in Bezug auf Wirksamkeit

Wem oder wogegen helfen Probiotika?