Vitamin-D-Therapie schützt alte Menschen vor Stürzen

ROSLINDALE (ikr). Vitamin D schützt alte Menschen vor Stürzen. Das bestätigen neue Studiendaten mit 124 Heimbewohnern. Bei ihnen ließ sich die Sturzrate um 72 Prozent senken.

Veröffentlicht:

Die Patienten - meist Frauen - waren im Mittel 89 Jahre alt. Sie erhielten fünf Monate täglich Vitamin D2 (200 bis 800 IE) oder Placebo. Es stellte sich heraus, dass mit der höchsten Vitmin-D-Dosis die Zahl der Gestürzten sowie auch die Sturzrate viel geringer waren als mit Placebo (JAGS 55, 2007, 234). So fielen in der Placebo-Gruppe 44 Prozent der Patienten (11/25), in der Gruppe mit 800 IE Vitamin D nur 20 Prozent (5/23). Mit den niedrigeren Vitamin-D-Dosen war der Unterschied zu Placebo nicht signifikant.

Die Sturzraten: Mit täglich 800 IE Vitamin D stürzten neun Patienten, mit Placebo hingegen 31. Mit den niedrigeren Vitamin-D-Dosierungen war der Unterschied in der Sturzrate im Vergleich zu Placebo nur gering.

Wie zu erwarten, waren die Vitamin-D-Speicher mit täglich 800 IE am Ende der Studie am besten gefüllt: Keiner dieser Patienten hatte - anders als zum Studienbeginn - einen zu niedrigen Serum-Vitamin-D-Spiegel (<20 ng/mL). Er betrug im Mittel 30 ng/mL und mit Placebo lediglich 24 ng/mL. Mit den niedrigeren Vitamin-D-Dosierungen war der Vitamin-D-Spiegel ähnlich wie mit Placebo.

Erklären lässt sich der Effekt von Vitamin D vermutlich damit, dass sich die muskuloskelettale Funktion bessert. Darauf weisen die Autoren um Dr. Kerry E. Broe aus Roslindale in den USA hin. Je höher der Serum-25(OH)D-Spiegel, desto besser die muskuloskelettale Funktion, belegten Studien.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Bei alten Menschen ist Vitamin D ein Muss

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“