Welche Maßnahmen Ärzte am besten vor Burn-out schützen könnten
Stress und Überforderung können an den Kräften von Ärztinnen und Ärzten zehren. Helfen Achtsamkeitsübungen oder spezielle Coachings auch Gesundheitsberuflern, um kein Burn-out zu bekommen?
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Mehr zum Thema
Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom
Bei Erwachsenen mit Lennox-Gastaut-Syndrom und Dravet-Syndrom zeigt die Kombinationstherapie mit Cannabidiol und Clobazam eine vergleichbare Wirksamkeit wie bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Real-World-Daten aus sechs deutschen Epilepsiezentren belegen: Nach zwölf Monaten...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
In wenigen Fällen sind akute Nackenschmerzen Symptom einer schweren Erkrankung. Es gilt, diese zu finden. Doch wie halten sich Unter- und Überdiagnostik die Waage? Tipps dazu gibt die aktualisierte Leitlinie zu nicht-spezifischen Nackenschmerzen.
Multiple Sklerose (MS) kann weitreichende Auswirkungen auf körperliche und kognitive Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse eröffnen neue Perspektiven auf die Versorgung der Patienten.
Welche Auswirkungen hat die Therapie bei MS auf die Lebensqualität? Daten vom ACTRIMS Forum 2025 liefern neue Erkenntnisse dazu und beziehen sowohl körperliche als auch mentale Aspekte mit ein.
Als besonders belastend werden bei MS häufig nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern vor allem Symptome wie Fatigue, kognitive Beeinträchtigungen oder Depressionen erlebt.
Was bedeutet der Klimawandel für die menschliche Gesundheit? Welche Menschen sind besonders betroffen, wie können sie geschützt und auf Klimaextreme vorbereitet werden? Und was bedeutet das für Praxen und Kliniken?
Kooperation
|
In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Auf dem 30. Frankfurter Forum tauschten sich die Teilnehmenden zu Klima, Umwelt und Gesundheit aus. Hier gibt es eine Zusammenfassung der Veranstaltung.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ziel des Frankfurter Forums ist es, zentrale Fragen in der Gesellschafts- und Gesundheitspolitik in Deutschland zu diskutieren. Im Vordergrund stehen mögliche Lösungsansätze.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Das Rett-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die schwere Einschränkungen verursachen kann. Die Erkrankung erfordert sowohl ein hohes Engagement der Angehörigen als auch ein stringentes, multidisziplinäres Management an spezialisierten Sozialpädiatrischen Zentren und Medizinischen Behandlungszentren für Erwachsene mit Behinderung.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Aktuelle Themen aus der Neurologie standen erneut im Mittelpunkt des von Novartis ausgerichteten Neuroforums 2025. Im Themenblock Multiple Sklerose standen die Fragen im Fokus, wie sich die Krankheitsaktivität bei MS besser beurteilen lässt und wie Patientinnen und Patienten stratifiziert werden könnten, um eine möglichst optimale personalisierte Therapie zu ermöglichen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Der Beipackzettel von Statinen ist lang – das verunsichert viele Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten. Dabei gibt es für die meisten gelisteten Nebenwirkungen keine Belege.
Ärzte sollten bei diabetischen Patienten auch über Knochenkomplikationen Bescheid wissen. Warum der Knochenstoffwechsel gestört ist und wie dieser am besten diagnostiziert wird, erläutert ein Diabetologe.
Wie wichtig in der Lungenembolie-Diagnostik die gründliche klinische Beurteilung ist, illustriert der Fall einer 69-jährigen Frau: Ihre Lungenembolie wäre mittels Wells-Score und D-Dimer-Test nicht entdeckt worden.
Woran können Ärztinnen und Ärzte einen guten Vermögensverwalter erkennen? Auf diese Frage liefert ein neuer Report Antworten. Wichtig ist auch: Wer sein Vermögen zukunftsfest machen will, sollte in der Beratung die richtigen Fragen stellen.
Chronische Schmerzen betreffen viele Krebspatienten – oft haben die Schmerzen auch einen neuropathischen Anteil. Wie häufig Tumorschmerzen sind, wird aus einer aktuellen Patientenumfrage klar.
Die Physiologie von Männern und Frauen ist verschieden. Daher bedarf die gleiche Erkrankung manchmal einer unterschiedlichen Diagnostik und Therapie. So ist es auch bei Übergewicht/Adipositas und Typ-2-Diabetes.