Bereitschaftsdienst

Ab Januar im Saarland keine Poolärzte mehr

Poolärzte übernehmen an der Saar bislang ein Drittel aller ärztlichen Bereitschaftsdienste. Nun kündigt die auch KV das Aus für die Vertretungsärzte an.

Veröffentlicht:

Saarbrücken. Nur einen Tag nach dem Urteil des Bundessozialgerichts zur Sozialversicherungspflicht für Honorarärzte im Bereitschaftsdienst zieht nach der KV Baden-Württemberg auch die KV Saarland die Reißleine: In einem Rundfax an die Vertragsärzte kündigte die KV am heutigen Mittwoch an, dass Poolärzte ohne eigene Praxis ab 4. Januar 2024 keine Bereitschaftsdienste mehr übernehmen dürfen.

„Praxisinhaber müssen ihre Dienste dann selbst leisten“, heißt es in dem Fax. Um die Regelversorgung aufrechterhalten zu können, kündigte die KV zugleich an, die Zahl der Bereitschaftsdienstpraxen zu verringern. Bislang gibt es für die knapp eine Million Saarländerinnen und Saarländer landesweit 13 solcher Praxen. Dieses Netz war über viele Jahre aufgebaut worden und sollte unter anderem auch die Notaufnahmen der Krankenhäuser entlasten.

Wieviele Bereitschaftsdienste auf jeden Kassenarzt an der Saar künftig zukommen, ist noch unklar. Die Poolärzte spielten im Bereitschaftsdienst bisher aber eine wichtige Rolle. Laut KV gibt es im Saarland rund 150 Poolärzte. Sie übernehmen jeden dritten Bereitschaftsdienst. (kin)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Neue Aufgabe

UKS-Chefin wechselt in die Schweiz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Abstraktes buntes Bild vieler Bücher die umherschwirren.

© 100ME / stock.adobe.com

Empfehlungs-Wirrwarr

Drei Hypertonie-Leitlinien: So unterscheiden sie sich

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung