Von der Pike auf gelernt

Anke Fromm-Lorenz neue Pflegedirektorin der Sana Kliniken Lübeck

Gelernte Krankenpflegerin und studierte Pflegemanagerin: Anke Fromm-Lorenz verantwortet künftig den gesamten Pflegebereich an zwei Standorten.

Veröffentlicht:
Sieht einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Ansprache und Ausbildung junger Pflegefachkräfte: Anke Fromm-Lorenz.

Sieht einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Ansprache und Ausbildung junger Pflegefachkräfte: Anke Fromm-Lorenz.

© Christina Clasen

Lübeck. Anke Fromm-Lorenz ist zum 1. Dezember zur neuen Pflegedirektorin an den Sana Kliniken Lübeck ernannt worden. Sie wird künftig den gesamten Pflegebereich an den Standorten Süd und Travemünde verantworten. Fromm-Lorenz habe seit Mai 2021 den Posten der Bereichsleitung innegehabt und sich dabei auch „unter herausfordernden Rahmenbedingungen“ bewährt, sagte der Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, Dr. Christian Frank.

Die neue Pflegedirektorin habe die Arbeit in der Krankenpflege von der Pike auf gelernt und verfügt über mehrere Jahre Erfahrung als pflegerische Teamleitung und stellvertretende Pflegemanagerin, teilte die Klinik. Während dieser Zeit qualifizierte sie sich berufsbegleitend zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen weiter und absolvierte zudem ein Bachelorstudium Pflegemanagement.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit werde die Ansprache und Ausbildung junger Pflegefachkräfte sein: „Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind unsere Zukunft. Sie haben viele tolle Ideen, die es zu erfahren und ernst zu nehmen gilt.“ Geplant sei zudem, gemeinsam mit Pädagogen der Pflegefachschule und weiteren Kollegen in weiterführenden Schulen und bei Berufsfindungsmessen präsent zu sein. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fehlende Wirksamkeit gegen aktuelle SARS-CoV-2-Varianten

FDA zieht Zulassung für Evusheld® vorläufig zurück