Von der Pike auf gelernt

Anke Fromm-Lorenz neue Pflegedirektorin der Sana Kliniken Lübeck

Gelernte Krankenpflegerin und studierte Pflegemanagerin: Anke Fromm-Lorenz verantwortet künftig den gesamten Pflegebereich an zwei Standorten.

Veröffentlicht:
Sieht einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Ansprache und Ausbildung junger Pflegefachkräfte: Anke Fromm-Lorenz.

Sieht einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Ansprache und Ausbildung junger Pflegefachkräfte: Anke Fromm-Lorenz.

© Christina Clasen

Lübeck. Anke Fromm-Lorenz ist zum 1. Dezember zur neuen Pflegedirektorin an den Sana Kliniken Lübeck ernannt worden. Sie wird künftig den gesamten Pflegebereich an den Standorten Süd und Travemünde verantworten. Fromm-Lorenz habe seit Mai 2021 den Posten der Bereichsleitung innegehabt und sich dabei auch „unter herausfordernden Rahmenbedingungen“ bewährt, sagte der Geschäftsführer der Sana Kliniken Lübeck, Dr. Christian Frank.

Die neue Pflegedirektorin habe die Arbeit in der Krankenpflege von der Pike auf gelernt und verfügt über mehrere Jahre Erfahrung als pflegerische Teamleitung und stellvertretende Pflegemanagerin, teilte die Klinik. Während dieser Zeit qualifizierte sie sich berufsbegleitend zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen weiter und absolvierte zudem ein Bachelorstudium Pflegemanagement.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit werde die Ansprache und Ausbildung junger Pflegefachkräfte sein: „Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind unsere Zukunft. Sie haben viele tolle Ideen, die es zu erfahren und ernst zu nehmen gilt.“ Geplant sei zudem, gemeinsam mit Pädagogen der Pflegefachschule und weiteren Kollegen in weiterführenden Schulen und bei Berufsfindungsmessen präsent zu sein. (eb)

Mehr zum Thema

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“