In diesem Jahr beginnt die Beihilfe in Detmold damit, Arztbelege einer automatischen Plausibilitäts prüfung zu unterziehen. Durch die Scanstelle sollen Beihilfeanträge schneller bearbeitet werden - und Ärzte schneller an ihr Geld kommen.
Die Dermatologin Dr. Andrea Gräfe hat nach mehreren frustrierenden Jahren ihre Kassenzulassung an den Nagel gehangen. Jetzt ist sie Privatärztin. Geholfen haben ihr IGeL.
Die Bestandsaufnahme der Ärztenetze fällt gemischt aus. Über den Kollektivvertrag haben sie Chancen auf zusätzliche Honorare. Das Traumziel Selektivverträge ist derweil für die meisten Netze eher weiter in die Ferne gerückt.
Immer mehr Ärzte spüren den Druck der Kassenmedizin: karge RLV und Frust mit der Bürokratie. Manch einer zieht seine Konsequenzen und wird Privatarzt. Für die Versorgung könnte das drastische Konsequenzen haben, meint Hauke Gerlof.
Das Landessozialgericht Niedersachsen (LSG) hat den Honorarverteilungsvertrag ab dem Jahr 2005 im Falle einer niedergelassenen niedersächsischen Gynäkologin für rechtswidrig erklärt.