Die Gerichte in Bayern sind weiter mit dem Ausstieg des Bayrischen Hausärzteverbandes aus der HZV befasst. Auf einstweiliger Anordnung des Sozialgerichts München sollen Ärzte des Verbands 6,4 Millionen Euro aus fehlerhaften Abrechnungen erstatten.
Nicht nur die Pflicht zur Online-Abrechnung: Ärzte im Saarland müssen ab 2014 auch verbindlich den KV-SafeNet-Anschluss für ihre Quartalsabrechnung nutzen.
Der neue EBM trifft bei den Hausärzten nicht auf Wohlgefallen. Dieser Trend zeichnet sich in Reaktionen ab, die der Deutsche Hausärzteverband auf ein Rundschreiben Mitte Juli bekommen hat.
Ärzte laufen beim Privatlabor immer noch Gefahr, durch Falschabrechnung ins Visier des Staatsanwalts zu geraten. Davor hat jetzt ein Arzt aus Nordrhein gewarnt.
Radiologen bleibt in Westfalen-Lippe mehr Zeit für Patienten: Die KV verzichtet bis Ende 2014 weiter auf Stichprobenprüfungen in der CT und lobt die gute Dokumentationsarbeit der Ärzte.