Alle reden von der elektronischen Patientenakte, die Anfang Januar offiziell in der Regelversorgung angekommen ist. Doch erst jetzt konkretisiert sich allmählich das Honorar für den alltäglichen ärztlichen Aufwand damit.
Muss die Bereinigung der Gesamtvergütung wegen der TSVG-Fälle nachgebessert werden? Die Bundesregierung hat das vor, der SpiFa sieht das äußerst kritisch.
Die KV-Vertreterversammlung hat eine Resolution zum Thema Schutzschirm beschlossen. Mit Blick auf die bevorstehende Impfkampagne zeigt sich die KV optimistisch. Die Praxen seien gerüstet, heißt es.
Ein Zahnarzt aus Kaltenkirchen hat nach einem Urteil des Landgerichts Kiel 32 Mal falsch abgerechnet und einen Schaden von 1,2 Millionen Euro verursacht. Er wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
Konkurrenz für Hausärzte? Das Telemedizin-Unternehmen TeleClinic bietet Testkits für Patienten an. Die Ergebnisse können in einer Videosprechstunde mit einem Arzt besprochen werden.
Die GBA-Richtlinie zur Kryokonservierung ist nun in Kraft. Doch von der Leistung werden junge Krebspatienten wohl erst in einem halben Jahr profitieren, kritisieren Onkologen.