Die telefonische Krankschreibung ist zurück, aber die Honorar-Zuschläge für die Telefonberatung wird es nicht mehr geben: Die Krankenkassen haben sich mit ihrer Ablehnung im Erweiterten Bewertungsausschuss durchgesetzt.
Die Vorschläge zur Re-Budgetierung der Neupatienten schockieren Hautärzte. BVDD-Chef von Kiedrowski spricht im Interview über die fatalen Folgen einer solchen Entscheidung und über die zwei Seiten der Digitalisierung.
Die Ampel-Koalition will die extrabudgetäre Vergütung bei Neupatienten abschaffen. Es fehlten Studien, die die Wirkung dieser Regelung belegten, argumentiert das BMG. Das bewertet das Zi ganz anders.
Der HZV der Techniker Kasse in Baden-Württemberg hat ein Upgrade erhalten. Der Einsatz digitaler Anwendungen, Videosprechstunden sowie das Befüllen der ePA werden durch Zuschläge gefördert.
Ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung zweifelsfrei diagnostiziert, werden die Patienten automatisch zu chronisch Kranken. Das sollten Ärzte bei der Abrechnung berücksichtigen.