Die Meldungen über Lieferengpässe bei Arzneien reißen nicht ab, in NRW schlafen Apothekerverbände Alarm. Bayerns Gesundheitsminister fordert, die Arzneiproduktion in Deutschland zu fördern.
Das Urteil des Bundessozialgerichts und die Pläne des G-BA zur Cannabis-Verordnung werden die Therapie stark behindern. Warum das so ist, erläutert Schmerzmediziner Professor Sven Gottschling im Podcast.
Mehr finanzielle Anreize, mehr Datennutzung: FDP-Gesundheitssprecher und Arzt Andrew Ullmann fordert größere Anstrengungen im Kampf gegen multiresistente Keime.
Immer mehr Streichungen statt Neuzulassungen: Der Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung setzt sich für mehr Planbarkeit beim Zulassungsverfahren für digitale Gesundheitsanwendungen ein.
Jeder zweite GKV-Versicherte ab 65 Jahren erhält mindestens ein für seine Altersgruppe ungeeignetes Medikament. Das liegt auch an den Leitlinien, kritisiert Professorin Petra Thürmann.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Nicht nur ein sparsamerer Umgang mit Antibiotika wird auf einer Veranstaltung der Ärztekammer Niedersachsen gefordert. Ins Gespräch gebracht wird auch ein Konsil vor der Verschreibung.