Einem Bericht der „Welt am Sonntag“ zufolge haben die Bundesländer bislang 253 Anträge auf Entschädigung wegen einer schweren unerwünschten Nebenwirkung der Corona-Impfung bewilligt. 1808 Anträge wurden den Angaben zufolge abgelehnt.
Die Antikörperkombination Tixagevimab/Cilgavimab (Evusheld®) ist derzeit bis auf weiteres von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA nicht mehr zur Verwendung in den USA zugelassen.
Mit verschiedenen Maßnahmen will das Land Sachsen den Arzneimittel-Engpass in Sachsen angehen. So dürfen Apotheken auch größere Mengen eines Medikaments selbst herstellen.
Beim kreisrunden Haarausfall sucht man nach dauerhaft wirksamen und sicheren Therapien. Nutzen und Risiken von Biologika und „small molecules“ wurden in einer Analyse bewertet – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Der Preisdruck im US-amerikanischen Generikageschäft ist traditionell besonders hoch. Amazon setzt jetzt noch einen drauf. Wer Prime-Mitglied ist, bekommt für eine Monatspauschale von fünf Dollar verschreibungspflichtige generische Präparate frei Haus.