Seit Jahren liegt der Masterplan für die Reform des Medizinstudiums vor – seit zwei Jahren ein Entwurf für eine neue Approbationsordnung. Die Hausärzte in Bayerns monieren die Blockade in den Ländern.
Die GOÄ ist so alt wie manche frisch approbierte Mediziner. Ein Vorschlag für eine Novelle liegt vor. Minister Lauterbach zögert. Sein bayerischer Amtskollege Holetschek fordert Tempo.
Bayerns Gesundheitsminister Holetschek fordert den Corona-Bonus auch für MFA. Beim Bayerischen Hausärztetag erheben die Kolleginnen und Kollegen indes eine andere Forderung.
Rollout des E-Rezepts noch dieses Jahr? Die KBV meldet Bedenken an. Auch aus Bayern und Schleswig-Holstein kommen warnende Stimmen. Die gematik betont derweil: Noch sei nichts entschieden.
Nach zwei Jahren Pause findet in Bayern wieder ein Hausärztetag vor Ort statt. Hausärzte-Landeschef Dr. Markus Beier erläutert im „ÄrzteTag“-Podcast, wo in den Praxen der Schuh drückt und was für den Nachwuchs getan wird.
Ein Stipendienprogramm und eine Ausbildung in Praxen und Kliniken vor Ort sollen den dringend benötigten Hausarztnachwuchs ins bayerische Coburg locken.
Künstliche Hüften und Kniegelenke sollen in der Asklepiosklinik Bad Abbach künftig schnell und schonend eingesetzt werden, so dass Patienten weniger Schmerzen haben und schnell wieder aufstehen können. In einem Vertrag mit der SBK ist auch die Honorarfrage geklärt.