Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index reduziert spezifisch einen zentralen Prozess in der Diabetesentstehung, die subklinische chronische Entzündung, gemessen am CRP-Wert im Rahmen einer gesunden Ernährung.
Wie wirkt sich Übergewicht auf die Lebensqualität von Kindern aus? Anders als bei Jugendlichen ließ sich in einer Studie bei Vorschulkindern noch kein Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Gewicht nachweisen.
Die Blutzuckerkontrolle und Gewichtsabnahme mit Exenatide einmal wöchentlich hält über zwei Jahre an. Das belegen von Oliver Bachmann (Lilly Deutschland) beim Kongress vorgestellte Studiendaten. Von 181 Patienten bei Studienbeginn erhielten 75 Prozent Exenatide QW über zwei Jahre.
Der Zielkorridor für den Blutdruck bei Diabetikern liegt nicht mehr so tief wie früher. Dieser Korridor liegt seit 2009 systolisch zwischen 130 und 140 mmHg und diastolisch zwischen 80 und 85 mmHg. Auch um diese neuen Werte zu erreichen, brauchen viele Patienten eine Kombitherapie.
Sogenannte Advanced Glycation Endproducts (AGE) schädigen das Endothel. Richtige Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln beugen dem vor. Auch Benfotiamin hat einen günstigen Einfluss.
Mit Liraglutid erreichen nach neuen Studiendaten deutlich mehr Patienten die HbA1c-Zielwerte als mit Sitagliptin. In einer offenen, randomisierten Parallelgruppenstudie senkte das GLP-1-Analogon den HbA1c sowie Nüchternblutzucker und Körpergewicht von Typ-2-Diabetikern signifikant stärker als Sitagliptin.
Ein neues, einfaches Therapieprinzip ist für die Behandlung von Diabetikern in Sicht. Neue Medikamente steigern die Glukosurie, und überschüssige Glukose wird aus dem Körper eliminiert.
Die Aktivität des Gyrus fusiformis wird bei Normalgewichtigen postprandial supprimiert. Dieses Areal ist an der Objekterkennung und an emotionalen Prozessen beteiligt. Bei Übergewichtigen ist die Aktivität leicht erhöht.
Erythropoetin (EPO) reduziert die diabetesbedingte Kapillarschädigung der Retina und ist neuroprotektiv. Das retinale VEGF-A normalisiert sich bei der Therapie. VEGF-A ist auch neuroprotektiv. Über Ergebnisse mit Wistar-Ratten hat Dr.
Die Kartuschen mit Insuman Basal werden auch bei deutlich weniger Schwenkvorgängen als in der Gebrauchsanweisung angegeben, so gut durchmischt, dass die Applikation der Dosen in allen Fällen keine Gefährdung für die Patienten bedeutet hätte.
Bei der Behandlung von Diabetikern ist ein neues Therapieprinzip in Sicht: Mit sogenannten SGLT-2-Hemmern wird die Glukosurie gesteigert und so überschüssiger Blutzucker aus dem Körper eliminiert. In Folge verringern sich HbA1c und Gewicht.
Die Insulinsensitivität bei Adipösen mit hohem metabolischen Risiko steigt während einer Lebensstil-Intervention. Dies reicht jedoch nicht aus, um diese Menschen ausreichend vor Typ-2-Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen zu schützen. Das hat Dr.