Im Rahmen von Ericsson ONE will der schwedische Mobilfunknetzausrüster innovativen Start-Ups und Entrepreneuren die Möglichkeit bieten, gemeinsam 5G-Anwendungen zu entwickeln – zum Beispiel im Bereich der Telemedizin.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens soll demokratischer, europäischer und internetbasierter werden. Das neue Programm der gematik beinhaltet auch einen smarteren Konnektor.
Zum Auftakt des DEGAM-Kongresses hat die scheidende Präsidentin Baum eine Bedarfsplanung für Weiterbildungsstellen gefordert. Ihren Berechnungen zufolge werden pro Jahr 2100 neue Hausärzte benötigt.
Die DEGAM hat ein neues Präsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Professor Martin Scherer rückt an die Spitze. Die bisherige Präsidentin übernimmt neue Aufgaben. Digitalisierung soll ein Schwerpunktthema des neuen Präsidiums werden.
Klimaschutz und Digitalisierung sind die beherrschenden Themen bei der Generaldebatte im Bundestag. Kanzlerin Merkel nutzt ihre Rede aber auch, um Entlastungen in der Pflege zu loben.
Mit mehr als einem Jahr Verzögerung soll im vierten Quartal in der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) der Feldtest für den elektronischen Medikationsplan und das elektronische Notfalldatenmanagement beginnen.
Ruanda als Weltvorreiter in der Digitalisierung: Im ostafrikanischen Land kommen Drohnen zum Einsatz, die Krankenhäuser mit Blutkonserven und Medikamenten versorgen.
Digitale Lösungen werden auch in der Diabetologie immer wichtiger. Ein Beispiel: Schon jetzt nutzen viele Patienten Apps und Wearables, um ihre Gesundheitsdaten zu erfassen.