Wer in NRW eine Ausbildung in der Sozialassistenz absolviert hat, kann sich das künftig für die Ausbildung zur Pflegefachkraft anrechnen lassen. Das soll im Kampf gegen den Fachkräftemangel helfen.
Das staatliche Anwerbeprogramm „Triple Win“ gewinnt nur eine überschaubare Zahl von Pflegefachkräften für Deutschland. Aus den Philippinen und Mexiko kamen im Vorjahr die meisten Fachkräfte.
Als früherer Pressesprecher war David Dietz bereits an der Gründung der damals ersten Landespflegekammer Deutschlands beteiligt. Jetzt ist er nach beruflicher Zwischenstation deren Leiter.
Für die Reform der Notfallversorgung sollten die Grenzen zwischen den Professionen fallen. Akademisch ausgebildete Pflegefachpersonen sollen bislang ärztliche Aufgaben übernehmen dürfen, findet der DBfK.
Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) liest Bundeskanzler Olaf Scholz mit ihrem Gutachten die Leviten: In der medizinischen Versorgung und der Pflege müsse stärker auf digitale Unterstützung gesetzt werden.
Der Anteil der per Sectio entbundenen Kinder in Deutschland hat zuletzt erneut zugenommen. Kräftig gestiegen ist in der vergangenen Dekade die Zahl der Hebammenschülerinnen.
Notfall- und Akutversorgung 24/7 per Video: Das geht locker, meint die Regierungskommission, die für die Vertragsärzte noch eine zweite Überraschung bereit hält – die Substitution ärztlicher Leistung.
Als „guten Aufschlag“ bezeichnet die Deutsche Krankenhausgesellschaft die Vorschläge zur Neuordnung der Akut- und Notfallversorgung. Die zusätzlichen Leistungen müssen aber gegenfinanziert werden.