Die Krankenkassen haben im ersten Quartal 12,2 Milliarden Euro für Arzneimittel ausgegeben – mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz nach Packungen nahm ebenfalls zu.
Welche Themen beschäftigen die Delegierten auf dem Ärztetag? Anästhesist Dr. Christoph Janke sieht die Dringlichkeit bei der ärztlichen Gesundheit und Ökonomisierung, sagt er im „ÄrzteTag“-Podcast.
Professor Bernd Haubitz war Neuroradiologe und ist heute als Patientenfürsprecher tätig. Im „ÄrzteTag“-Podcast erklärt er, warum die Ökonomisierung des Gesundheitswesens das drängendste Problem ist.
Die meisten ausländischen Ärzte, die in Berlin eine Zulassung erhalten haben, haben ihre Ausbildung in Syrien absolviert. Das geht aus Zahlen der Gesundheitssenatsverwaltung vor.