Eine Verdreifachung der Fallzahlen über Hybrid-DRG prognostiziert der GKV-Spitzenverband nach dem Beschluss im ergänzten erweiterten Bewertungsausschuss. Auch die KBV gibt sich zufrieden. Es gibt allerdings mindestens einen Wermutstropfen.
Ein Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin hat die Charité in Berlin gegründet. Es soll KI-Lösungen im Klinikalltag verankern und in die Versorgung bringen.
Das DRK-Klinikum Saarlouis will mit einem Sanierungsverfahren die Zukunft sichern. Die medizinische Versorgung bleibt laut Trägergesellschaft der Klinik ohne Einschränkungen bestehen.
Klare Regelungen zur Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung hält der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten für nötig. Unter anderem benötigten Praxen eine Förderung.
Immer weniger Kliniken dürfen besonders anspruchsvolle Operationen durchführen. Die neuen Mindestmengen-Zahlen zeigen: Die Versorgung konzentriert sich zunehmend auf erfahrene Zentren.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Während der Bundestag am Mittwoch über das Krankenhausreformanpassungs-Gesetz berät, formulieren die Länder Änderungswünsche auf 68 Seiten. Im Fokus: Ein Rahmen für die sektorenübergreifende Versorgung.