Krankenhäuser, die Patienten mit mittelschwerer Depression stationär aufnehmen, müssen in der Abrechnung eine nähere Begründung dafür anführen. Ohne diese muss die Kasse nicht zahlen, urteilte das LSG Schleswig.
Der Landesbasisfallwert für die rund 30 Kliniken in Hamburg steigt 2023 auf fast 3997,45 Euro. Pflegepersonalkosten liegen jetzt bei 400 Millionen Euro.
Der GKV-Spitzenverband sieht nicht nur den Fachkräftemangel als Ursache für eine oft unzureichende Personalbesetzung in den psychiatrischen Kliniken. DGPPN und DKG bekräftigen ihre Kritik an der jetzigen Form der Mindestvorgaben.
Weil im GKV-Finanzgesetz die Umsatzschwelle für Orphan Drugs gesenkt wurde, befürchten die Länder Folgen für die Entwicklung solcher Arzneien. Das Bundesgesundheitsministerium solle dies beobachten.
Im Vergleich zu 2022 dürfen in diesem Jahr weniger Klinikstandorte in Hessen komplexe und mindestmengenrelevante Eingriffe vollziehen. Das sei ganz im Patientensinne, meint der vdek-Landesverband.
Unabhängig und staatsfern soll sie sein: die Patientenberatung in Deutschland. Seit Jahren arbeitet sich die Politik an diesem Vorhaben ab. Jetzt wagt die Ampelkoalition einen neuen Vorstoß zur Lösung.
Ansage an die Ampel: Die Koalition dürfe die gut 4,2 Millionen Menschen, die zu Hause gepflegt werden, und deren Angehörige nicht weiter im Stich lassen, so VdK-Präsidentin Verena Bentele.