Die Bereitschaft zur Organspende dokumentieren – dafür wird am Tag der Organspende 2021 geworben. Im Ernstfall ist damit auch den Angehörigen geholfen. Dem greift auch die Politik unter die Arme.
Forscher vom Salk Institute in San Diego haben menschliche Zellen in Embryonen von Javaner-Affen injiziert. Die „Ärzte Zeitung“ sprach darüber mit Dr. Gerald Neitzke vom Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin an der MHH.
Wie gut sind Bürger zur Organspende informiert? Eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist dieser Frage nachgegangen. Demnach gibt es noch einige Wissenslücken.
Im Dezember 2019 werden Meldungen über eine neue Viruserkrankung in China publilk: Seither prägt COVID-19 unser Leben. Was das auch für das Zusammenspiel von Politik und Wissenschaft bedeutet, ist Thema beim HSK 2021.
Frauen können heute selbst entscheiden, ob sie beim Sex verhüten möchten. Das war nicht immer so – bis vor 60 Jahren eine kleine weiß-grüne Packung auf den Markt kam. Ein Rückblick, was seitdem geschehen ist.