Eine Impfpflicht treibt die Gesellschaft auseinander, fürchtet der Medizinethiker Professor Eckhard Nagel. Gar nicht geht seiner Auffassung nach eine Begrenzung der Impfpflicht auf bestimmte Altersgruppen.
Palliativmedizin und der ärztlich assistierte Suizid werden Schwerpunktthemen des Deutschen Schmerz- und Palliativtags der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) im März 2022 sein.
Staatsrechtler Hans Michael Heinig hält die Informationsbasis für eine Abstimmung zur Corona-Impfpflicht derzeit noch für unzureichend. Er fordert die Regierung auf, gesicherte Fakten zu liefern.
Der neugewählte Bundestag steht vor seiner ersten Grundsatzdebatte: Am Mittwoch tauschen die Abgeordneten ihre Argumente für und wider eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus.
In dieser Legislaturperiode soll es endlich klappen: die Regelung des assistierten Suizids. Eine Gruppe Abgeordneter macht mit einem Entwurf den Anfang.
Das Ethikratsmitglied Franz-Josef Bormann befürwortet eine nach Risiko gestaffelte Impfpflicht: Verpflichtet würden dadurch diejenigen, die den größten Nutzen von einer Impfung hätten.