Die Björn Steiger Stiftung baut in Südchina ein Pilotprojekt für ein integriertes Rettungssystem: Von der Notrufzentrale bis zum Rettungshubschrauber setzen die Initiatoren auf deutsches Know-how.
Die Medizin gilt als hoch innovatives Feld. Kein Wunder, dass sich unter den Siegern des diesjährigen Erfinderpreises des Europäischen Patentamtes Innovatoren aus der Bildgebung, der Diagnostik sowie auch der Galenik finden.
Am Dienstag startet die 7. Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik. Zu sehen sind bei der Automatica in München Innovationen aus dem Boombereich der Servicerobotik, wie Op-Roboter oder Assistenzroboter für Demente.
Hannover soll ein international führender Standort für biomedizinische Entwicklung werden. Dazu unterstützt die Landesregierung ein neues Zentrum namens NIFE.
Fernüberwachung bei Herzleiden, Kontaktlinsen, um Blutzucker zu messen - Experten stellen vor, wie digitale Anwendungen den Alltag von Patienten erleichtern können.