Weil die Arztpraxen nicht mehr hinterherkommen, trainiert nun der MDK in NRW Mitarbeiter in Pflegeheimen im Umgang mit den Corona-Schnelltests. Auch andere Bundesländer sind interessiert.
In nordhrein-westfälischen Krankenhäusern wurden zwischen April und Oktober mindestens über 3500 Mitarbeiter eingesetzt, obwohl sie Kontakt zu einem an COVID-19 erkrankten Patienten hatten.
Die elektronische Fallakte steht niedergelassenen Ärzten und Kliniken in NRW ab sofort für die fallbezogene Kommunikation zur Verfügung. Die Erprobungsphase ist erfolgreich abgeschlossen worden.
Im Projekt Buurtzorg sollen Pflegebedürftige aktiviert werden. Ein Netz aus Nachbarschaft, Freunden und Familie hilft dabei. Dafür gab es nun den vdek-Zukunftspreis.
Über 1000 Menschen haben sich bislang in das Freiwilligenregister des Landes NRW eingetragen – darunter über 550 Ärzte. Und das Land stellt klar: Freiwillig heißt nicht kostenlos.
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wirft einem Schönheitschirurgen fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge in zwei Fällen sowie fahrlässige Körperverletzung vor.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags gegen einen Arzt der Essener Uniklink. Er soll zwei todkranken Männern Medikamente verabreicht haben, die zum sofortigen Tod führten.