Hausärzte können den gesundheitlichen Effekt einer Rehabilitation nachhaltig stärken. Das geht aus einer aktuellen Studie der Universität Lübeck hervor. Schafft die „Hausarztzentrierte Nachsorge“ den Sprung in die Regelversorgung?
Tariflöhne für Altenpfleger, Entlastung für Heimbewohner, neue Zweitmeinungsverfahren, mehr Steuergeld für die Kassen: Der Bundestag bringt nach langer Diskussion ein weiteres Gesetz zur Gesundheitsversorgung auf den Weg.
Der neue Hauptstadtkongress-Präsident Professor Karl Max Einhäupl im Interview zur Rolle der Ärzte in der Corona-Krise, den Schub für die Digitalisierung und die Frage des Zusammenhalts in Gesellschaft und Medizin.
Ausgleichszahlungen in der Pflege für COVID-19-bedingte Mehrausgaben und Mindereinnahmen sollen weitere drei Monate bis 30. September fließen. Das geht aus einem Entwurf des Gesundheitsministeriums hervor.
Das dürfte vielen Ärzten nicht gefallen: Die geplanten Modellvorhaben zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Pflegefachkräfte sollen kein Privileg der GKV sein, finden private Krankenversicherer.
In Deutschland leiden rund 370.000 Menschen an den Spätfolgen von COVID-19 – unter ihnen viele junge Menschen, wie Mediziner bei einer Anhörung im Gesundheitsausschuss deutlich machten.
Anwerben ist eine Sache, aber wie schaffen es Kliniken und Pflegeheime ausländische Fachkräfte besser zu integrieren? In Hessen soll nun das neue Pflegequalifizierungszentrum genau dabei unterstützen.
Die Übernahme ärztlicher Aufgaben durch Pflegekräfte oder Physiotherapeuten ist seit Jahren ein Aufreger. Jetzt deutet die KBV Bewegung an – allerdings verbunden mit einer klaren Einschränkung.