Antrag für Landtagsplenum

Brandenburg: Koalition will „Runden Tisch“ für Pflegekräfte

Die Kenia-Koalition in Brandenburg wirbt mit einem Antrag im Landtag dafür, Berufsabschlüsse ausländischer Pflegekräfte rascher anzuerkennen.

Veröffentlicht:

Potsdam. Brandenburgs Kenia-Koalition will einen „Runden Tisch“ zur Fachkräftesicherung in der Pflege einrichten. Wie es in einem von der Grünen-Gesundheitspolitikerin Carla Kniestedt, vorgestellten Antrag für das Landtagsplenum in der kommenden Woche heißt, lebten in Brandenburg derzeit rund 154.000 Pflegebedürftige. 2030 würden es bereits 162.000 sein. Die Landesregierung soll nun aufgefordert werden, etwa den Einsatz ausländischer Pflegekräfte attraktiver zu gestalten.

„Es wird überall zu Recht beklagt, dass es schlecht aussieht mit künftigen Fachkräften in der Pflege“, sagte Kniestedt. Eine schnellere Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse sei ein wichtiger Schritt, um dies zu ändern. „Wir müssen auch Geflüchtete, die daran Interesse haben, vorbereiten und in eine Pflegeausbildung bringen.“ Zudem sei die gezielte Anwerbung aus dem Ausland denkbar.

Der „Runde Tisch“ solle alle, die mit der Pflegeausbildung oder der Anwerbung ausländischer Fachkräfte beschäftigt sind, in Kontakt miteinander bringen. „Es geht ums Vernetzen, um das sich Zusammentun, um effektive Strategien zu entwickeln und wirklich einen Schritt weiterzukommen.“ (lass)

Mehr zum Thema

Verstöße gegen Corona-Maßnahmen

Brandenburg: Gut eine Million Euro aus Corona-Strafen

Irritationen im Landtag

Brandenburg sieht sich kurz vor Corona-Herdenimmunität

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Nachmittags: das schnelle Telegramm. Am Morgen: Ihr individuell zusammengestellter Themenmix.

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen