Die WHO warnt: Schon kleine Verletzungen und bislang gut behandelbare Infektionen können tödlich werden. Grund: Die weltweit zunehmenden Antibiotika-Resistenzen, so die WHO in ihrem jetzt vorgestellten Report.
Im Quartalsabstand bestätigen neue Zahlen der Krankenkassen die Entwicklung: Der Anteil der Fehltage von Beschäftigten aufgrund psychischer Erkrankungen nimmt zu und beträgt inzwischen 15 bis 20 Prozent.
Adipositas hat sich in Deutschland wie eine Seuche ausgebreitet. Neue Therapien werden dringend gesucht, die Forschung steht aber erst am Anfang, wurde beim Internistenkongress deutlich.
Kassen zeigen sich offen für neue Verträge, sagt die KV Westfalen-Lippe. Doch ob das auch mit den ab 2015 geltenden neuen Finanzierungsregeln so bleibt?
Internisten sollten sich viel mehr als bisher für Gesundheitsförderung und Prävention bei ihren Patienten einsetzen. Die Kassenmedizin allein führt dabei allerdings nicht zu befriedigenden Ergebnissen.
Die Freude am großen Erfolg der modernen HIV-Therapie wird durch die Tatsache getrübt, dass noch immer zu viele Menschen von ihrer Infektion nichts wissen. Bei acht bestimmten Krankheiten sollten Ärzte an ein solches Angebot denken.