Die Bereitschaft zu freiwilligen Corona-Schutzmaßnahmen in der Bevölkerung ist einer Umfrage nach hoch. Die Virologin Brinkmann kritisiert unterdessen das bald geplante Ende der Maskenpflicht für Beschäftigte in Gesundheitseinrichtungen.
Das Corona-Notlagegesetz in Brandenburg aus dem Jahr 2020 ist nicht verfassungskonform, urteilt ein Verfassungsgericht. Die Begründung: Das Gesetz verstoße gegen den Grundsatz der Gewaltenteilung.
Mit der Studie NordICC gibt es Evidenz für die Vorsorgekoloskopie, die vorher gefehlt hat, betont Professor Jürgen Riemann von der Stiftung LebensBlicke zum Start des Darmkrebsmonats.
Werden Neugeborene auf spinale Muskelatrophie gescreent und bei den Betroffenen früh die Therapie gestartet, führt das bei den Kindern zu einer besseren Motorik als wenn die Behandlung nach Beginn der ersten Symptomen aufgenommen wird.
Klein, unsichtbar, gefährlich: Feinstaubpartikel stellen einen Risikofaktor für viele Krankheiten dar. Bundesärztekammer und Gesundheitsverbände mahnen daher konsequentere Schritte an.
Der Innovationsausschuss beim G-BA gibt grünes Licht für die Übernahme dreier Projekte in die Versorgung. Darunter das Projekt FARKOR zur Darmkrebs-Früherkennung. Der Fokus liegt vor allem auf Menschen mit einem familiär erhöhten Risiko.
Der Beginn der Fastenzeit zeigt die Welt wieder völlig unmaskiert. In China wirkt COVID-19 offenbar völlig anders. In Deutschland gab es im Januar eine bemerkenswerte Übersterblichkeit. Und FFP2-Masken taugen alsnärrisch-modisches Accessoire.
Auch wenn ab 1. März keine COVID-Testpflichten für Gesundheitseinrichtungen mehr gelten, will die Bundesregierung das 19-köpfige Wissenschaftsgremium aktuell nicht auflösen.
Fast jeder fünfte Patient hat sich im vergangenen Jahr für eine ambulante Rehabilitation entschieden. Besonders häufig ist das bei orthopädischen Erkrankungsbildern der Fall.
Für den Fall, dass Patienten mit Diabetes mellitus, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen akut erkranken, sollten sie eine Anleitung zum Anpassen von Medikamenten erhalten.
Softdrinks gelten als Treiber für Übergewicht und Diabetes. Eine Studie zeigt: Der durchschnittliche Zuckergehalt ist in Deutschland zuletzt um zwei Prozent gesunken – viel zu wenig, sagen Ärzte.
Antibiotika, Impfstoffe, Detektoren und persönliche Schutzausrüstungen sollen neben Finnland künftig noch in drei weiteren EU-Ländern vorgehalten werden.
Nach Angaben der Rentenversicherung liegt bei Rehabilitationen wegen Suchterkrankungen das Verhältnis von Männern und Frauen bei drei zu ein. Den Betroffenen könne gut geholfen werden.