Beschäftigte im Gesundheitswesen könnten die Corona-Masken ablegen – aber sollten sie auch? Tatsächlich entscheidet das nicht der Einzelne, sondern der Arbeitgeber.
Immer mehr Stimmen aus den Bundesländern zur geplanten Klinikreform sehen die Notwendigkeit, die eigenen Strukturen zu erhalten. Auch Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi lehnt Schließungen ab.
Gegenwind für die Pläne zu einem Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel bei Kindern: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hält das Vorhaben aus dem Bundesernährungsministerium für naiv.
Das Landgericht Halle lehnt die Eröffnung eines Verfahrens wegen vermeintlicher Manipulationen der Impfreihenfolge während der frühen Corona-Präventionskampagne ab.
Nach der Karnevals- und Faschingszeit mit vielen Feiern und Veranstaltungen zeigen sich nach RKI-Daten mehr Corona-Ansteckungen: Vor allem in Rheinland-Pfalz, NRW und im Saarland gehen die Inzidenzen stark hoch.
Die FDP-Fraktion will, dass die während der Pandemie getroffenen Anti-Corona-Maßnahmen und Grundrechtseinschränkungen auf Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit retrospektiv untersucht werden – und zwar von einer Enquête-Kommission.
Durch eine gemeinsame Informationskampagne von KVNo und AOK Rheinland/Hamburg stehen mehr Eltern als zuvor der Schutzimpfung gegen humane Papillomviren aufgeschlossen gegenüber.
Wie steht es um die Darmkrebs-Früherkennung in Deutschland und was lässt sich noch verbessern? Das hat das Netzwerk gegen Darmkrebs zusammen mit der Felix Burda Stiftung in einem Symposium dargelegt.
Kinder- und Jugendärzte sehen in der geplanten Werbebeschränkung für ungesunde Lebensmittel einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Es brauche aber noch etwas anderes, betont BVKJ-Präsident Fischbach.
Ernährungsminister Özdemir will die Werbung für ungesunde Kinderlebensmittel beschränken. Die Süßwarenindustrie hält das Vorhaben für nicht zielführend im Kampf gegen Übergewicht.
Wahlmarathon in Berlin: Die KBV stellt sich personell für die neue Amtsperiode auf. Bekannte Gesichter treten zur Wiederwahl an – und eine erfahrene Dezernentin will als Mitglied in den Vorstand.
Hausärztinnen und -ärzte beteiligen sich noch nicht ausreichend am Darmkrebs-Screening, meint der Vorstandsvorsitzende der Stiftung LebensBlicke, Professor Jürgen F. Riemann. Sein Appell: „Nehmt die MFA mit ins Boot!“
In Nordrhein-Westfalen sollen auch künftig Impfkampagnen von kommunalen Zentren und Praxen gestemmt werden. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann kündigt einen überarbeiteten Pandemieplan an.
Das COVID-19-Vakzin VidPrevtyn® Beta wird von der Ständigen Impfkommission nicht für Auffrischungsimpfungen empfohlen. Darauf weist die Kassenärztliche Bundesvereinigung hin.
Aufmerksamkeit schaffen: Mit Plakaten und Infoscreens will das Münchner Helmholtz Institut für Diabetesforschung zu Früherkennung und Prävention von Typ-1-Diabetes bei Kindern informieren.
Ernährungsminister Özdemir will die Werbung für süße und salzige Kinderlebensmittel stark einschränken. Bei Ärzten und Krankenkassen stößt das Ansinnen auf Zustimmung.
Ob die Berliner Schlaganfallmobile bei den Kosten pro qualitätskorrigiertem Lebensjahr (QUALY) aus dem Rahmen fallen, hat ein Forschungsteam der Charité nun berechnet.