Eine Verbändeallianz macht sich stark für die stationäre Tabakentwöhnung. Unter Federführung der Pneumologen und Beatmungsmediziner zeigt sie Wege zu deren regelhafter Vergütung für Kliniken auf.
Durch Scores, die bei Halsschmerzen das Risiko einer bakteriellen Pharyngitis abschätzen sollen, werden unnötige Antibiotikaverordnungen wohl nicht reduziert. Geeigneter erscheint eine andere Methode.
Die Beschränkung des Kochsalzkonsums wird bei Bluthochdruck generell empfohlen. Ist die Ursache ein primärer Hyperaldosteronismus, scheint die Maßnahme besonders wirkungsvoll zu sein.
Gesundheitsbildung soll künftig fester Bestandteil des Lehrplans in den Schulen werden, fordert der Deutsche Ärztetag. Dabei wollen sich die Ärzte mit ihrer Expertise einbringen.
Die Apotheken erhalten für eine Corona-Impfung maximal 15 Euro. Das sieht der Schiedsstellen-Spruch vor, den der Apothekendachverband ABDA nun bekanntgab.
Überall dort, wo Kinder medial adressiert werden, soll es künftig keine Werbung mehr für gesundheitsschädliche Nahrungsmittel geben. Der Gesetzgeber soll entsprechende Regelungen auf den Weg bringen.
Die Erwartungen an Schulen und Lehrer sind hoch - auch in Fragen der Gesundheitsbildung. Dorothee Feller berichtete auf dem Deutschen Ärztetag, was schon gemacht wird und was realistisch ist.
Bis Ende Oktober 2022 hatten die EU-Mitgliedstaaten 365 Millionen digitale COVID-Bescheinigungen ausgestellt, die auf den Ergebnissen der in der gemeinsamen EU-Liste geführten Antigentests basierten.
In einem Leitantrag des Bundesärztekammer-Vorstands werden zahlreiche Maßnahmen empfohlen, wie das deutsche Gesundheitswesen mit Reformen auf die Herausforderungen reagieren sollte.
Der Konsum von Alkohol ist in den vergangenen drei Jahren in Deutschland deutlich gestiegen. Das hat eine Studie der Pronova BKK unter 150 Psychiatern und Psychotherapeuten ergeben.
Sanofi legt neue Studiendaten zum Antikörperpräparat Nirsemivab vor. Diese belegen bei Säuglingen einen guten Schutz vor schweren Erkrankungen mit dem Respiratorischen Syncytial Virus (RSV).
Die Ärzteschaft kritisiert die Pläne der Ampelkoalition zur Cannabis-Legalisierung immer schärfer: Bei der Eröffnung des 127. Deutschen Ärztetags in Essen wettert Nordrheins Kammerpräsident Henke dagegen.
Die Steuerschätzung lässt alle Blütenträume im Gesundheitssystem welken. Perspektivisch bedarf es der Fantasie und mehr Willen aller, um die Versorgung von ungesteuert auf gesteuert umzusteuern.
Das krebsbedingte Sterberisiko in der EU und hierzulande ist in den vergangenen Jahren gesunken, zeigen altersbereinigte Analysen. Die Raten mancher Krebsarten steigen allerdings weiterhin.
Bei dichtem Brustgewebe steigt das Risiko, Karzinome beim Mammografie-Screening zu übersehen. Welche Untersuchung am besten geeignet ist, um Tumoren sichtbar zu machen, wurde in einer Metaanalyse ermittelt.