Corona-Prävention

EU finalisiert Liste mit rund 300 anerkannten Corona-Antigentests

Bis Ende Oktober 2022 hatten die EU-Mitgliedstaaten 365 Millionen digitale COVID-Bescheinigungen ausgestellt, die auf den Ergebnissen der in der gemeinsamen EU-Liste geführten Antigentests basierten.

Veröffentlicht:

Brüssel. Der EU-Ausschuss für Gesundheitssicherheit hat am Mittwoch die endgültige Aktualisierung der gemeinsamen EU-Liste der COVID-19-Antigentests angenommen.

Fast 300 COVID-19-Antigentests, die strenge Kriterien erfüllen, wurden durch unabhängige Studien validiert und sind nun in der Liste enthalten, wie die EU-Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (DG Santé) mitteilt.

Zur Erstellung dieser Liste setzte der EU-Gesundheitssicherheitsausschuss eine spezielle technische Arbeitsgruppe ein, in der Experten aus den 27 EU-Ländern und Norwegen sowie Vertreter der EU-Institutionen vertreten sind.

Lesen sie auch

Insgesamt wurden den Angaben zufolge mehr als 1.100 Anträge geprüft und mehr als 8.400 Dokumente von Herstellern aus der ganzen Welt eingereicht. 23 Vorschläge zur Aktualisierung der gemeinsamen EU-Liste wurden dem EU-Gesundheitssicherheitsausschuss vorgelegt.

Bis Ende Oktober 2022 hatten die EU-Mitgliedstaaten fast 365 Millionen digitale COVID-Bescheinigungen ausgestellt, die auf den Ergebnissen der in der gemeinsamen EU-Liste enthaltenen Antigentests basierten, bilanziert die DG Santé. (maw)

Mehr zum Thema

Vorschriften in Kraft

E-Rezept in Europa: Ab 2026 Einlösung mit digitaler Brieftasche möglich

Debatte im Parlament beginnt in dieser Woche

Kanalinsel Jersey will über Sterbehilfe abstimmen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps