Fallzahlen hoch, Fallwerte runter: Der BVKJ legt beim Kinder- und Jugend-Ärztetag erste KV-übergreifende Honorarzahlen für 2022 vor. Und Dr. Thomas Fischbach zieht Bilanz seiner Amtszeit.
Welche ersten kleinen Schritte Kliniken und Arztpraxen umsetzen können, um langfristig klimaneutral zu werden, erklärt Professor Christian Schulz im „ÄrzteTag vor Ort“-Podcast.
Beim Hauptstadtkongress adressieren Vertreter aus Ärzteschaft und Politik das Potenzial, das die Novellierung des Präventionsgesetzes berge. Dissens herrscht über den Weg, die Politik anzusprechen.
Welche Rolle Niedergelassene, Pflegekräfte und Klinikärztinnen und -ärzte beim Thema Hitzewellen und Umweltkatastrophen spielen, erklären die Referenten beim Hauptstadtkongress 2023.
Der Gastroenterologen-Verband DGVS ist überzeugt: Es muss mehr in puncto Ernährung getan werden. Sonst belasteten ernährungsbedingte Erkrankungen das deutsche Gesundheitswesen schwer.
Gegen Mangelernährung bei Patienten und Pflegebedürftigen wird zu wenig getan. Dabei ist ein Screening laut Fachleuten „geradezu banal“. Und oft liegt das Problem auch am nicht gerade schmackhaften Klinikessen.
Drei Prominente nennt das Bundesgesundheitsministerium, die für ihre Beteiligung an der Corona-Impfkampagne Geld erhalten haben. Die Summen bleiben aber geheim.
Die Weltgesundheitsorganisation sieht keinen Anlass, bei COVID-19 nachlässig zu werden. Die Gefahr, dass neue Varianten entstehen, sei immer noch vorhanden.
Beim Hitzeschutz will Bundesgesundheitsminister Lauterbach Nägel mit Köpfen machen: Mit Ärzten, Kliniken und der Pflege initiiert er ein Aktionsprogramm. Vorbild ist Frankreich.
Wie rapide möglicherweise der Schutz vor der Omikron-Variante nach einer SARS-CoV-2-Impfung schwindet, deuten die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse an. Eine Booster-Impfung hilft – kurzfristig.
Die Berliner Ärztekammer engagiert sich gemeinsam mit weiteren Partnern für Hitzeprävention in der Hauptstadt. Dabei gibt es Verhaltensempfehlungen für Obdachlose und andere Risikogruppen.
Dichtes Brustgewebe sollte bei der Krebsfrüherkennung nicht das einzige Kriterium für Sonografie zusätzlich zur Mammografie sein, raten US-Onkologen. Es sollten weitere Risikofaktoren beachtet werden.
Ein Lebendimpfstoff gegen das Chikungunya-Fieber hat sich in einer Studie als sicher erwiesen und protektive Antikörpertiter induziert. Die Zulassung ist in Europa, USA und Kanada beantragt.
Das Sterbefallmonitoring soll feste Aufgabe des Statistischen Bundesamtes werden. Die Regierung erhofft sich handfeste Erkenntnisse zu Hitzewellen und frühzeitige Hinweise auf Epidemien.
Trotz eines aufwendigen Gesundheitssystems liegt in Deutschland die Lebenserwartung niedriger als in ähnlichen Ländern. Die Ursachen sind offenbar Präventions-Defizite, und zwar auch bei Diabetes, betont Professor Stephan Martin in der Ärzte Zeitung.