„Was krank macht, soll nicht nach Obstsalat oder Fruchtbonbon schmecken“, kommentiert der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), das Aromaverbot auch für Tabakerhitzer.
Mit Spannung erwarten Ärzte wie Kassen, welche Inhalte das geplante Chronikerprogramm zu Adipositas trägt. Jetzt ist bekannt geworden: Im Oktober soll ein Beschluss kommen.
Nach mehreren Hitzesommern ist Deutschland bereit für eine Konzertierte Aktion Hitzeschutz. Dieses Mal will Karl Lauterbach das Rad nicht neu erfinden, sondern sich bei den Nachbarn umschauen.
Bei der frühen und heilenden Therapie von Lungen- und Prostatakrebs verpasst Deutschland große Chancen – die Patienten kostet das Tausende von Lebensjahren.
Zur Gefährdung durch tätliche oder verbale Übergriffe im medizinischen Sektor gebe es kaum aussagefähige Zahlen, kritisiert der Berufsverband der Frauenärzte und fordert bundesweite Meldesysteme.
Konversionsbehandlungen sind auch drei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen noch immer präsent. Das geht aus Daten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hervor.
Die Europäische Union überarbeitet ihre Richtlinie für Luftqualität. Die Grenzwerte für Schadstoffe halten Expertinnen jedoch für ungenügend – denn sie sind doppelt so hoch wie in der WHO-Leitlinie.
Ein schwäbischer Hausarzt soll die SARS-CoV-2-Impfkampagne systematisch sabotiert haben. Nun steht er vor Gericht. Der Vorwurf: Impfwillige hätten nur eine Scheinimpfung erhalten, Impfkritiker einen Stempel auch ohne Spritze.
Umweltkrisen sind eine zunehmende Gefahr für die Gesundheit der Bundesbürgerinnen und -bürger, findet der Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU).
Geistige Behinderung zieht oft weitere gesundheitliche Risiken nach sich. Die Special Olympics in Berlin halten daher Präventionsangebote vor. In den Blick genommen werden auch seelische Leiden.
Wenn Chirurgen und Anästhesisten gut aufeinander eingespielt sind, kommt das den Patienten zugute, hat ein Forscherteam aus Kanada in einer Studie belegt.
Kinder, die früh im Leben mit Hunden und Katzen in Kontakt kommen, entwickeln seltener Nahrungsmittelallergien. Eine japanische Studie zeigt aber auch: Haustier ist nicht gleich Haustier.
Neue Ergebnisse aus der ASPREE-Studie: Bei Senioren über 70 Jahre, die täglich Acetylsalicylsäure (ASS) einnehmen, finden sich häufig verringerte Blutwerte von Hämoglobin und Ferritin.
Übergewicht, Belastungsdyspnoe und Beinödeme – das muss nicht unbedingt eine Herzinsuffizienz sein. Dr. Jan Hendrik Oltrogge-Abiry beschreibt in der Ärzte Zeitung einen Fall, der den Weg aufzeigt, wie sich Überdiagnostik und Übertherapie vermeiden lassen.