Die Zahl der Selbsttötungen in Berlin soll bis 2030 um ein Drittel gesenkt werden. Dieses Ziel hat sich die neue Berliner Fachstelle Suizidprävention gesetzt.
Gesundheitskompetenz ist in Krisenzeiten besonders wichtig. Doch Deutschland hat hier einigen Nachholbedarf, wie sich auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention zeigte.
Das gelbe Buch soll EU-weit digital werden. Grundlage sind die digitalen Corona-Impfnachweise. Die EU-Kommission sieht das als Vorbereitung für mögliche weitere Pandemien.
Der Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer hat unter den aktuell angepassten Präparaten im EU-Markt die Nase vorn. Auf anwendungsfertige Einzeldosen von Comirnaty® werden Praxen aber wohl noch warten müssen.
Ärztekammerpräsident Reinhardt demonstriert Gelassenheit. Trotz wieder steigender Infektionszahlen solle jeder selbst entscheiden, ob er Maske zum Schutz vor Corona tragen wolle oder nicht.
Ein klares Stadt-Land-Gefälle gibt es bei HIV. Bei der Diagnoseprävalenz ist Berlin wenig überraschend Spitzenreiter. Wo regional besonders Versorgungsbedarf besteht, zeigt eine Zi-Studie.
Männer in der Hauptstadt gehen seltener zu Vorsorgeuntersuchungen als Frauen, hat die Techniker Krankenkasse ermittelt. Schlusslicht bei der Krebsprävention ist die Darmspiegelung.
In Deutschland ist jede vierte Frau von Partnergewalt betroffen. Das niedersächsische Gesundheitsministerium will ihnen niedrigschwellig und kostenlos helfen, Beweise von Misshandlungen zu sichern.
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) hat empfohlen, einen angepassten Comirnaty-Impfstoff zuzulassen, der auf die Subvariante Omicron XBB.1.5 abzielt.
In einem „heute-show spezial“ zum Thema Zucker kamen Karl Lauterbach, Cem Özdemir und unser Gastautor Professor Stephan Martin zu Wort. In einem offenen Brief erklärt der Diabetologe nun den Ministern, wie Gewicht, Glukose und Insulin zusammenhängen.
Als teure Fremdkörper sehen Kassenverbände und KV in Baden-Württemberg die geplanten Gesundheitskioske. Sie schlagen stattdessen MFA- bzw. Praxisleistungen auch in Gemeindezentren vor.
Brandenburger Männer gehen seltener zu Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen als Frauen. Vor allem der Anspruch auf die Vorsorgekoloskopie wird von den Versicherten kaum in Anspruch genommen.
TeleClinic und DasLab bieten ein digitales Angebot für zu Hause an, das einen einfachen, schnellen und niederschwelligen Zugang zur Darmkrebsfrüherkennung ermöglichen soll.
Was bringt die Krebsfrüherkennung? Ein Team aus Norwegen verglich sechs gängige Screenings. Ihr Fazit: Die meisten Screenings verlängern das Überleben nicht.
Die Union wirft der Bundesregierung vor, mit ihren Cannabis-Plänen die eigenen Ansprüche an Pläne zum Jugendschutz und zur Entlastung von Polizei und Justiz zu ignorieren.
Ärzte haben einen Verein gegründet, der Long-COVID-Patienten einen Weg durch die Versorgung weisen hilft. Das Ziel: Gelingt das Netzwerken für Long-COVID, geht auch was bei anderen Indikationen.
Der Lärm, der bei orthopädisch-chirurgischen Eingriffen entsteht, überschreitet europäische Grenzwerte zum Teil deutlich. Das ergab die Analyse von Literaturdaten zeigen.
Bei einem Fünftel der Patienten und Patientinnen mit einer akuten Pankreatitis bleibt es nicht beim ersten Mal. Eine systematische Übersicht verrät, wer besonders anfällig für Rezidive ist.