Bundesgesundheitsminister Lauterbach und Bundesseniorenministerin Paus haben anlässlich der am 18. September beginnenden „Woche der Demenz“ einen Zwischenstand zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie vorgelegt.
Allen klinischen Mitarbeitern der Uniklinik Frankfurt wird laut Ärztlichem Direktor ein Mund-Nasen-Schutz dringend empfohlen. Hauptziel sei, „dass wir angesichts der angespannten Personalsituation arbeitsfähig bleiben“, so Graf.
Corona-Impfstoff in Einzeldosen fordert die KBV-Vertreterversammlung von der Politik. Die gegenwärtigen Sechserpacks seien organisatorisch für die Praxen der GAU.
Während in allen anderen Ländern eine Einigung über das Honorar für die COVID-19-Impfung erzielt werden konnte, ringen in Hessen KV und Kassen immer noch darum.
Hebammen, Osteopathen, Ärzte aus Anästhesie oder Chirurgie: Zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September bringen verschiedene Akteure aus dem Gesundheitswesen ihre Ideen für eine Stärkung der Patientensicherheit vor.
Für die Corona-Impfsaison im Herbst ist jetzt ein zweiter angepasster Varianten-Impfstoff in Sicht. Der Arzneiausschuss der EMA gab grünes Licht für die Vakzine von Moderna.
Rekord beim Giftinformationszentrum Nord in Göttingen: 2022 gab es über 50.000 Anfragen zu Vergiftungen durch Medikamente, Chemikalien, Pilze, Drogen und Gifttiere
Mehr Zentralisierung, weniger Föderalismus: Bei deiner Diskussionsrunde über den Umgang Deutschlands mit der Corona-Pandemie machten Mediziner und Behördenvertreter zahlreiche Baustellen aus.
Der Allgemeinmedizin steht eine ganze Palette von Schnelltests zur Verfügung. Doch obwohl die meisten Ärzte solche Tests für nützlich halten, werden sie nur verhalten eingesetzt. Warum ist das so?