Das Projekt „Prävention für Auszubildende“ will junge Erwerbstätige an einen gesunden Lebensstil heranführen. Dafür konnten sie eigene Ideen einbringen. Ein Einblick.
Ein neuer Malaria-Impfstoff für Kleinkinder ist fertig für den Einsatz, berichtet die WHO. Die Vakzine soll besonders die hohe Zahl der Todesfälle in Afrika senken helfen.
Medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft berichtet von Hinweisen auf starken Anstieg auch der assistierten Suizide. Eine gesetzliche Regulierung der Sterbehilfe liegt seit Jahren auf Eis.
Die Landeslotteriegesellschaften haben ihre Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Verhinderung von Glücksspielsucht um ein weiteres Jahr verlängert.
Das Post-COVID-Syndrom stellt Forscher, Ärzte und Versorgungssystem vor Herausforderungen. Eine Besonderheit, so Prof. Carmen Scheibenbogen von der Berliner Charité, sind beschränkte Therapiemöglichkeiten.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
vfa und Paul-Martini-Stiftung
Das Medizin- und Wissenschaftsbündnis Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten warnt vor zu vielen Kompromissen beim Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung. Kritik gibt es besonders an der SPD.
Landesärztekammerpräsident Mischo ruft die SPD-Landesregierung dazu auf, der geplanten Teillegalisierung von Cannabis im Bundesrat nicht zuzustimmen. Die Freigabe würde die Droge verharmlosen.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hält hilfreiches Material zur Unterstützung beim Rauchausstieg bereit, so Blienert. Der Drogenbeauftragte rät auch zum direkten Gespräch mit Ärzten.