In seinem neuen Online-Tool VacMap bietet das Robert Koch-Institut (RKI) einen anschaulichen Überblick zum Impfgeschehen bei Kindern in Deutschland. Ein Überblick zur Erwachsenenimpfung ist in Arbeit.
KVNo-Chef Dr. Frank Bergmann warnt vor den Folgen der geplanten Lockerungen beim Cannabis-Konsum. Sie widersprächen dem Kinder- und Jugendschutz und belasteten das ambulante System weiter.
In besserer Digitalisierung schlummern riesige Chancen für die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Zwei Gesetzesschwalben machen aber noch keinen bürokratiefreien Sommer.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Wie kann eine Neujustierung des Gesundheitswesens gelingen, bei der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen? Ein paar Ansatzpunkte auf unterschiedlichen Ebenen.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Die Gesundheitsindustrie kann zu einer patientenzentrierten Versorgung durch innovative, immer stärker individualisierte Therapien beitragen. Die Politik macht das aber nicht immer einfach.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Der Innenraumschadstoff Radon zählt zu den häufigsten Ursachen für Lungenkrebs. Nun hat das Bundesamt für Strahlenschutz einen Service gelauncht, der über Radonkonzentrationen vor Ort informiert.
Bei Demenzkranken stehen oft Therapien auf dem Plan, die möglicherweise mehr schaden als nutzen. Laut Daten aus den USA handelt es sich dabei keineswegs nur um Medikamente, die den kognitiven Abbau fördern können.
Das geplante erste Versorgungsgesetz aus dem BMG soll einen „Restart“ erhalten. Auch die Pläne für Gesundheitskioske sollen weiterentwickelt werden. Vertretern aus Sozialmedizin und sozialer Arbeit fehlen aber wesentliche Aspekte.
Etwa 40 Prozent der ambulanten Behandlungen gehen auf Cannabis-Konsum zurück, so die deutsche Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. Erfreulich: Die Zahl der Präventionsangebote steigt.
Bei Frauen mit falsch positivem Mammografiebefund ist das Brustkrebsrisiko deutlich erhöht. Besonders gefährdet sind, einer schwedischen Analyse zufolge, zwei Gruppen.