Alle ausgelieferten Chargen des an die Omikron-Variante JN.1 angepassten COVID-19-Impfstoffes Comirnaty erreichen spätestens am 30. November ihr Verfallsdatum.
Haben Coronakrise und behördliches Pandemiemanagement das Lager der Impfgegner nachhaltig munitioniert? Eine neue Umfrage des Marktforschers Ipsos scheint das zu bestätigen.
Der Gang zum Facharzt ohne Umweg Hausarzt ist weit verbreitet, wie eine Umfrage der AOK Hessen zeigt. Gleichwohl wäre eine knappe Mehrheit mit einer Praxisgebühr einverstanden.
Die Zahl der migränebedingten Fehltage hat sich innerhalb der letzten 15 Jahre verdoppelt. Bei den Krankschreibungen hat die AOK Rheinland/Hamburg sogar eine Zunahme von 150 Prozent registriert.
Um Lohngerechtigkeit einzufordern genügt es, sich mit einem Kollegen oder einer Kollegin auf ähnlichem Posten zu vergleichen. Durchschnittslohn- oder Medianvergleiche sind unnötig.
Zwischen Politik, Ärzten und Krankenkassen gibt es noch große Unterschiede in der Interpretation eines Primärarztsystems. Warum die Hausärzte sich nicht als potenziellen Flaschenhals sehen, zeigte eine virtuelle Diskussion zum Thema.
Im Bereitschaftsdienst sind alle gleich – so könnte man den Tenor eines Urteils des Bundessozialgerichts zusammenfassen. Konkret: Auch für Ärzte ohne Kassenzulassung gelten im Notdienst die vertragsärztlichen Regeln.
Naloxon gegen Opioid-Überdosierung soll leichter zugänglich – und unter anderem auch rezeptfrei in Apotheken erhältlich sein. Doch eine OTC-Version gibt es im hiesigen Markt noch nicht.
Der Ehrenvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Baden-Württembergs, Dr. Berthold Dietsche, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Sein Verband würdigt ihn als „prägende Persönlichkeit und Impulsgeber“.
Mit einigen Hausärzten scheinen grad die Gäule durchzugehen. Nach der Entbudgetierung ihres spezifischen Leistungsprofils ignorieren sie leichtfertig die Plausizeiten. Nicht gut, so die KV Rheinland-Pfalz.
Fast ein Drittel der Menschen, die im Ruhestand arbeiten, tun dies auf selbstständiger Basis. Das zeigen Statistik-Daten. Das könnte die Kritik an der Aktivrente bestärken, die für Freiberufler nicht vorgesehen ist.
Die Befreiung von der Schenkungssteuer gilt bei Ehegatten nicht nur, wenn das Familienheim direkt an den Ehepartner übertragen wird. Der Fiskus geht auch dann leer aus, wenn die Immobilie in eine Ehegatten-GbR eingebracht wird.
Drei Viertel aller Ärzte und medizinischen Fachangestellten waren in den vergangenen zwölf Monaten mit Aggressionen konfrontiert. Viele Konfliktsituationen entstehen durch organisatorische Probleme.