Die Chancen stehen gut, dass im Zuge der Gesetzgebung zum Anti-Korruptionsgesetz der Einspruch gegen die Verknüpfung berufsrechtlicher Unabhängigkeitspflichten mit dem Strafrecht doch noch Gehör findet.
Laktasehaltige Tabletten können für Beamte beihilfefähig sein. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz entschieden. Danach muss die Beihilfe dann zahlen, wenn bereits geringe Mengen Milchzucker zu starken Beschwerden führen.
Die Staatsanwaltschaft geht gegen den Freispruch für den Augsburger Laborarzt Bernd Schottdorf und dessen Ex-Frau vor. Gegen das Urteil sei am Dienstag Revision eingelegt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Ex-KBV-Chef Köhler muss eine hohe Rückzahlung an die KBV leisten. Das hat das Berliner Landgericht geurteilt. Er habe sich 'ohne Rechtsgrund bereichert', sagt der Vorsitzende Richter.
Die Zahl der Organspender steckt fest im Tief. Die Pflicht der Kassen, Informationsmaterial zur Organspende an die Versicherten zu verschicken, kostet eine Menge Geld.
Darf man Bier in der Werbung als bekömmlich bezeichnen? Das Landgericht Ravensburg hatte im Sommer 2015 im Eilverfahren 'Nein' gesagt. Doch nun kommt der Streit erneut vor die Kammer.
Schadenersatz und Schmerzensgeld von mehreren hunderttausend Euro sind in Deutschland eine Ausnahme. Jetzt hat ein Gericht eine solche Summe einer Patientin und deren PKV zugesprochen, weil zwei Ärzten grobe Behandlungsfehler unterlaufen sind.
Selbst Fachärzte mit Großgeräte-Ausstattung müssen sich um die Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigung nicht scheren, wenn sie eine Zweigpraxis gründen wollen.
Im Prozess um entwürdigende Handy-Fotos von wehrlosen Patienten im Aachener Klinikum sind drei ehemalige Krankenpfleger in neun Fällen zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden.