Auch dieses Wochenende hat es Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Wie sich die Kammern durch Ärzte herausgefordert sehen, die diese Meinung vertreten, zeigt ein Fall aus Hamburg.
Krankenkassen müssen die Kosten für eine abgelehnte Therapie übernehmen, wenn die Ablehnung auf einer ursprünglichen Fehldiagnose beruhte. Das hat ein Landessozialgericht geurteilt.
Vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht sind zwei Ärzte angeklagt, die Embryospenden vermittelt und transferiert haben. Die Richter haben letztlich darüber zu beraten, wann Leben entsteht.
Nach dem GBA-Beschluss zur Verbandmitteldefinition kommen auf viele Anbieter Studien zu, um ihre Produkte in der Erstattung zu halten. Ein Manager aus der Branche legt die Dilemmasituation dar.
Das Gesundheitsministerium hat den GBA-Beschluss zur Abgrenzung der Verbandmitteldefinition durchgewinkt. Für viele Produkte der modernen Wundversorgung ist jetzt ein Nutzenbeleg fällig.