Cannabis auf Kassenkosten, da herrscht auch nach einem Jahr noch keine Routine in deutschen Arztpraxen: Verunsicherte Politiker, gespaltene Ärzteschaft und klagende Patienten. Ein Überblick über den Status Quo.
Die Barmer Ersatzkasse verzeichnet in Rheinland-Pfalz einen starken Anstieg an Verordnungen für Heilmittel. Laut Heil- und Hilfsmittelreport der Kasse haben deren Versicherte im Jahr 2016 8095 Verordnungen für podologische Behandlungen erhalten.
Mangelnde Differenzierung im Festbetragssystem führt zu Therapieeinschränkungen für Kinder und ältere Patienten #0150; Arzneimittelhersteller fordern eine Korrektur.
Boehringer in den roten Zahlen ? das hat Seltenheitswert. Der Spartentausch mit Sanofi und die US-Steuerreform haben dem Familienunternehmen den höchsten Steueraufwand seiner Geschichte beschert. Operativ ist man mit dem Geschäftsjahr aber sehr zufrieden.
Die Zytostatika herstellenden Apotheken in NRW wollen mit neuen Qualitätsstandards Patienten und Ärzte davon überzeugen, dass in der Fertigung alles mit rechten Dingen zugeht.
Seit Pharmahersteller Kliniken rechtzeitig über drohende Lieferprobleme informieren müssen, hat sich das Engpass-Management bei Krebsmedikamenten verbessert.
Nicht immer schließen Leitlinien das Thema Polymedikation ein. Das soll sich künftig ändern - mit einem Projekt von fast zwei Dutzend Fachgesellschaften.
Wenn Patienten einen mehrmonatigen Aufenthalt im Ausland planen und für dieses Zeit Medikamente benötigen, sollte der verordnende Arzt vorsichtig sein.