Die Rahmenvorgabe für regionale Arzneimittelvereinbarungen enthält jetzt auch eine Empfehlung, wie die Ausgabensteuerung für Produkte mit vertraulichem Erstattungsbetrag aussehen könnte.
Ein Thema, bei welchem noch kein Konsens gefunden wurde: Sind Humaninsuline wegen der Insulinanaloga zu vernachlässigen? Die DEGAM sagt nein und fordert, dass die Produktion der Humaninsuline in Deutschland aufrechterhalten bleibt.
Welche Heilmittel gibt es, und wie können sie kombiniert werden? Fragen, die in der Hausarztpraxis eine wichtige Rolle für die Versorgungsqualität spielen können. Antworten darauf gab es beim DEGAM-Kongress.
Die Medikation ist für bestimmte Patientengruppen eine Herausforderung. Wie sich Hausärzte über die Sicherheit der Arzneimittel für diese Gruppen informieren können, zeigte ein Symposium beim DEGAM-Kongress.
Die Apotheken müssen sich in Geduld üben, die lang erhoffte Honorarerhöhung ist aufgeschoben. Stattdessen stellt Berlin eine Erweiterung ihres heilberuflichen Tätigkeitsspektrums in Aussicht.
Krankenkassen haben zuletzt für die Hilfsmittelversorgung ihrer Versicherten pro Kopf und Jahr 150 bis 171 Euro ausgegeben. Die Altersstruktur in einer Kasse prägt die Unterschiede – auch die Genehmigungspraxis variiert.
Seit Herbst 2019 können Beratungen und Kontrollen zur medikamentösen HIV-Vorsorge zulasten gesetzlicher Kostenträger erbracht werden. Die bislang ungedeckelte Vergütung der einschlägigen EBM-Ziffern geht jetzt erneut in die Verlängerung.