Die Debeka Krankenversicherung hat 2011 in der Vollversicherung erneut stark zugelegt. Bei der Zahl der Versicherten verbuchte das Unternehmen einen Netto-Neuzugang von 37.147 auf 2,2 Millionen. Das waren 46 Prozent des gesamten Zuwachses im Markt.
Milliarden Euro Unterfinanzierung, krass steigende Prämien: Mit einer AOK-Studie hat die PKV jüngst auf die Mütze bekommen. Die Privatversicherer widersprechen - sie halten sich für höchst vital.
Ein weiterer Etappensieg für die AOK in Sachen Wahltarif. Der Privatversicherer Continentale wollte dagegen klagen - ohne Erfolg, so das LSG Nordrhein. Die PKV habe hier gar kein Klagerecht. Doch endgültig geklärt ist der Streit noch nicht.
Immer mehr privat Krankenversicherte wenden sich an den PKV-Ombudsmann. Der muss offenbar zunehmend die Frage beantworten, inwieweit die Versicherer Einsicht in die Patientenakten nehmen dürfen.
Die Debeka Krankenversicherung will sich stärker als Dienstleister rund um die Gesundheit positionieren. Dazu will das Unternehmen eine neue Marke etablieren - und sich mehr um das GKV-Geschäft kümmern.
Unisex-Tarife in der privaten Krankenversicherung betreffen nicht nur Neukunden. Auch Bestandsversicherte müssen aufpassen - Änderungen könnten sie teuer zu stehen kommen.