Auszeichnung
Biochemiker Dirk Görlich mit Louis-Jeantet-Preis für Medizin geehrt
Der mit 500.000 Schweizer Franken dotierte Preis wird dem Wissenschaftler für seine bahnbrechenden Arbeiten zum Zell-Transport verliehen.
Veröffentlicht:Göttingen. Hohe Auszeichnung für einen Göttinger Forscher: Der Biochemiker Professor Dirk Görlich erhält den mit 500.000 Schweizer Franken (rund 537.000 Euro) dotierten Louis-Jeantet-Preis für Medizin 2024.
Die Schweizer Stiftung ehrt den bereits vielfach ausgezeichneten Direktor am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen für seine Arbeiten auf dem Gebiet der zellulären Logistik. Der 57-jährige Wissenschaftler erforscht, wie Zellen das logistische Problem lösen, Tausende verschiedener Proteine korrekt entweder in den Zellkern hinein oder aus diesem heraus ins Zytoplasma zu transportieren und gleichzeitig unerwünschten Molekülen den Zutritt zu verwehren. Görlich habe bahnbrechende Beiträge zu unserem Verständnis dieser Prozesse geleistet, so die Stiftung.
„Auszeichnung für unser gesamtes Team“
„Der Transport von Molekülen zwischen Zytoplasma und Zellkern ist von fundamentaler Bedeutung für Organismen von der Hefe bis zum Menschen und beeinflusst nahezu alle Aspekte von Gesundheit und Krankheit“, sagt der Geschäftsführende Direktor des MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, Holger Stark. Dirk Görlich habe als Erster vorgeschlagen und experimentell belegt, wie dieser molekulare Transport funktioniert.
„Der Louis-Jeantet-Preis ist eine wunderbare Auszeichnung für unser gesamtes Team nach vielen Jahren gemeinsamer Forschung“, sagte Görlich. Der Wissenschaftler hat Biochemie in Halle studiert und fertigte seine Promotionsarbeit am Max Delbrück Center für Molekulare Medizin in Berlin an.
Nach einem Forschungsaufenthalt am Wellcome/CRC Institute (heute: Gurdon Institute) in Cambridge wurde er 1996 als Forschungsgruppenleiter und 2001 als Professor für Molekularbiologie an das Zentrum für Molekulare Biowissenschaften der Universität Heidelberg berufen. Seit 2007 leitet er die Abteilung Zelluläre Logistik am MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen. (pid)