Personalie

Bundesverdienstkreuz für Allgemeinmediziner Seitz

Der Lahntaler Dr. Gangolf Seitz engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichsten Bereichen.

Veröffentlicht:
Für sein vielfältiges Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet: Dr. Gangolf Seitz.

Für sein vielfältiges Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet: Dr. Gangolf Seitz.

© [M] Landkreis Marburg-Biedenkopf

Lahntal. Der Allgemeinmediziner Dr. Gangolf Seitz aus der Gemeinde Lahntal bei Marburg ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Damit wird sein unablässiges Engagement in vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten gewürdigt. Neben seiner Arbeit als Hausarzt in Lahntal-Goßfelden gehörte er zu den Gründern des Vereins Terra Tech, der seit inzwischen 35 Jahren Projekte in der Not- und Flüchtlingshilfe sowie in der Entwicklungszusammenarbeit organisiert. Seitz war zuvor selbst für zwei Jahre in einem Buschkrankenhaus in Sierra Leone. Später konnte Terra Tech dabei helfen, dort eine Schule zu bauen. Seitz engagierte sich aber auch für Hilfsprojekte in Indien, Bulgarien, Eritrea, Äthiopien, Kenia, Bosnien und Marokko. Seit 2016 ist er Vorsitzender des weltweit tätigen Vereins.

Besonderes fachliches Interesse hat er an den Krankheiten alternder Menschen. Er gehört zum Ärzteteam der ambulanten Palliativversorgung im Landkreis Marburg-Biedenkopf und engagiert sich für das St. Elisabeth-Hospiz, dessen Aufsichtsratsvorsitzender er ist. 13 Jahre lang hatte er den Vorsitz des Qualitätszirkels Geriatrie inne. Zudem war er ehrenamtlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung sowie im Verein zur Förderung der Allgemeinmedizin Marburg tätig.

Darüber hinaus ist der Mediziner seit 2015 Vorsitzender des Kulturvereins Goßfelden, Mitbegründer der Musikgruppe „Bang-Haus Swing Combo“ und trat als Laien-Schauspieler und Chorsänger auf. (coo)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert