Kommentar zur Härtefallkommission im Saarland

Gerechtigkeit und Menschlichkeit vereinbaren

Die Kritik an der Impfkampagne ist vielfältig. Aber manches, wie die Arbeit der Härtefallkommission im Saarland, läuft geräuschlos und gut.

Dr. Michael KudernaVon Dr. Michael Kuderna Veröffentlicht:

Bei allen berechtigten Klagen über tatsächliche Fehler bei den Corona-Impfaktionen und auch viel Gemecker über Lappalien: Es gibt auch richtig gute Nachrichten. Die weitgehend geräuschlose Arbeit der Härtefallkommission im Saarland gehört dazu.

Ihre Mitglieder bewegen sich in einem emotional aufgeladenen Spannungsfeld. Das Gesundheitsministerium hütet sich verständlicherweise vor eigenmächtigen Abweichungen von den im Übrigen gut funktionierenden Impflisten. Die durchaus begründete Angst, ihm werde sonst mangelnde Gerechtigkeit oder gar Mauschelei vorgeworfen, führt sogar soweit, dass das Ministerium bei jeder der regelmäßigen Terminzuteilungen durch einen Zufallsgenerator sogar einen Notar daneben setzt.

Der Druck ist groß: Viele Einzelpersonen und Berufsgruppen trommeln lautstark dafür, dass gerade sie nicht länger auf einen Impftermin warten könnten und ihnen möglichst auch noch selbst die Entscheidung über den vermeintlich „besten“ Impfstoff überlassen bleiben sollte. Auf der anderen Seite gibt es Problemfälle, die durch das Raster einer abstrakt gerechten Reihenfolge zentraler Priorisierungsvorgaben fallen und über keine große Lobby verfügen. Mit ihrem individuellen Schicksal konfrontiert, würde diesen teils Schwerkranken oder ihren Pflegenden aber doch jeder einen schnelleren Termin gönnen.

Die viele Arbeit, die sich deshalb die fünf auch sonst nicht gerade unterbeschäftigten Kommissionsmitglieder aufladen, wird sich zwar mit zunehmendem Impfstoffnachschub hoffentlich schon sehr bald wieder erledigen. Doch wenn sie bis dahin beispielsweise auch nur ein nicht impffähiges krankes Kind retten konnten, indem sie mehreren Bezugspersonen zu einer vorgezogenen Impfung verhelfen, war es die Mühe wert.

Schreiben Sie dem Autor: gp@springer.com

Lesen Sie dazu auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer