Personalie
Hannah Maria Werner löst Bernhard Ziegler an der Spitze des Klinikums Itzehoe ab
Wechsel nach fast 30 Jahren an der Spitze des kommunalen Klinikums Itzehoe. Die neue Klinikdirektorin kennt sich im Haus bereits bestens aus.
Veröffentlicht:
Wird ab Mitte November Klinikdirektorin im kommunalen Klinikum Itzehoe: Hannah Maria Werner.
© Klinikum Itzehoe
Itzehoe. Hannah Maria Werner löst Mitte November Bernhard Ziegler als Klinikdirektorin im kommunalen Klinikum Itzehoe ab. Ziegler, der diese Position fast 30 Jahre lang inne hatte, geht in den Ruhestand.
Die 39-Jährige Werner hat ihre berufliche Karriere 2004 am Klinikum Itzehoe begonnen. Sie war damals die erste duale Studentin des Krankenhauses. Am Klinikum und an der Nordakademie in Elmshorn absolvierte sie ihr Betriebswirtschaftsstudium und übernahm noch während des Studiums vertretungsweise die Aufgaben der Assistentin von Ziegler.
Zwischenstationen in Hamburg und Kiel
Nach dem Studium wurde Werner zunächst Abteilungsleiterin für ambulante Versorgung und Projektmanagement und später kaufmännische Leiterin des Klinikums. Kurz vor der Corona-Pandemie wechselte sie als kaufmännische Direktorin an das Katholische Marienkrankenhaus in Hamburg. Seit Ende 2022 arbeitete sie am Städtischen Krankenhaus in Kiel als Prokuristin sowie Geschäftsführerin des Gastroenterologisch-Hepatologischen Medizinischen Versorgungszentrum.
Zieglers Abschied bezeichnete das Klinikum als "Ende einer Ära", die am 15. November enden wird. Ziegler ist auch bundesweit bekannt als Vorsitzender des Interessenverbandes kommunaler Krankenhäuser. (di)