Neue Arbeitsgemeinschaft
Kassenverbände in Sachsen gründen Präventionsbündnis
Die Arbeitsgemeinschaft „GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen“ soll den sächsischen Versicherten den Zugang zu gesundheitsfördernden Maßnahmen erleichtern.
Veröffentlicht:Dresden. Die Landesverbände der Krankenkassen in Sachsen haben eine Arbeitsgemeinschaft „GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen“ gegründet. Damit solle den sächsischen Versicherten den Zugang zu gesundheitsfördernden Maßnahmen erleichtert und die Gesundheit für alle verbessert werden, teilten die Kassen am Freitag in Dresden mit.
Zu den Aufgaben der Neugründung zählten vor allem die Unterstützung der Krankenkassen bei der Gesundheitsförderung und Prävention sowie bei der Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung im Freistaat.
„Ziel ist dabei immer, die Menschen für einen gesunden Lebensstil zu sensibilisieren, ihre Gesundheitskompetenz zu stärken und sie bei der Prävention von Krankheiten zu unterstützen“, sagte Silke Heinke, Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen. „Wichtiger Bestandteil der geförderten Interventionen ist für uns die Netzwerkbildung zwischen verschiedenen Akteuren, wie beispielsweise Beratungs-/Bildungseinrichtungen, freien Trägern und Vereinen; aber auch die amtsinterne Kooperation soll gefördert werden.“ (sve)